kyffhaeuser-nachrichten.de
Hotel in Bad Frankenhausen

Herbstliches Arrangement in der Kurstadt

Dienstag, 22. Oktober 2019, 17:32 Uhr
„Rote Blätter fallen, graue Nebel wallen, kühler weht der Wind.“ Und in Bad Frankenhausen weht der Wind derzeit auch noch sehr scharf. Eine ehemalige Stadträtin äußert sich im Forum...

Es geht um ein Hotel gleich neben der Therme, auf der Schlosswiese, mit Bademantelgang. Und genau dieser Gang, diese paar Kubikmeter umbaute Luft, scheinen existentiell zu sein für den Fortbestand unserer Kur- und Erholungsstadt. Das entnimmt man zumindest den Worten und Aktivitäten des Bürgermeisters, da werden wirklich alle Register gezogen, um die Bürgerinnen und Bürger zur erwünschten Stimmabgabe zu bewegen.

Im August hat der Stadtrat die Bürgerumfrage beschlossen. In der Begründung steht etwas vom „zweistufigen Verfahren zur Meinungsbildung und Beteiligung“. Das waren die Einwohnerversammlung und die Bürgerwerkstatt. Dort erhielten „Interessierte die Möglichkeit, eigene Gedanken zum Projekt vorzutragen, sich auszutauschen“ und waren „zum Dialog eingeladen.“

Was aber jetzt passiert, hat nichts mehr mit Dialog zu tun!

Die Idee eines Hotels mit Bademantelgang entstand schon vor vielen Jahren und war als I-Tüpfelchen für die Kurstadt und die Therme gedacht. Und jetzt plötzlich soll es „eine existentielle Maßnahme für die Entwicklung Bad Frankenhausens“ sein? Unsere Stadt braucht ein Hotel, um „zukunftsfähig“ zu sein?

Jahrelang hieß das Mantra für die Kurstadtentwicklung „Alleinstellungsmerkmal“, jetzt auf einmal müssen wir ein Bademantelganghotel haben, weil es das in anderen Kurorten auch gibt.

Was bewegt Frankenhäuser Bürgerinnen und Bürger denn plötzlich, sich so vehement für ein Hotel auf dem Schlossplatz auszusprechen? Es mag sein, dass unsere Kurstadt noch ein Hotel vertragen kann und damit mehr Gäste kommen, die einkaufen, ins Café und in die Gaststätte gehen, das Museum besuchen usw. usw. Und die ganz sicher auch ohne Bademantelgang in die Therme gehen! Aber dieses Hotel gehört nicht auf den Schlossplatz und schon gar nicht auf die Fläche, auf der die meisten alten Bäume stehen!

In Amtsblatt, Handzetteln und Presseartikeln werden die Erfolge der positiven Stadtentwicklung erwähnt und die zahlreichen Investitionen hervorgehoben. Auch Maßnahmen der Stadt im sozialen und kulturellen Bereich werden aufgezählt. Gleichzeitig wird das alles mit dem Hotelbau in Verbindung gebracht und suggeriert, dass es ohne Hotel mit Bademantelgang für Bad Frankenhausen keine Zukunft als Kur- und Erholungsstadt gibt – was für ein Unsinn!

Der Stadtrat hat im September auf Antrag des Bürgermeisters und seiner SPD-Fraktion beschlossen „Mehr Grün in Bad Frankenhausen und den Ortsteilen“. Hat lange gedauert, bis sie darauf gekommen sind. Das sollten wir Bürgerinnen und Bürger doch gleich unterstützen und mit unserer Stimmabgabe verhindern, dass die Schlosswiese über- und unterirdisch versiegelt wird! Geben wir uns allen die Chance, dass eine Wiese, ein Garten oder Park entstehen kann, die ihren Namen verdienen! Kein Hotel auf diesem Platz!

Ich äußere mich als ehemalige Stadträtin und habe schon beim ersten Beschluss vor 1 ½ Jahren gegen den Verkauf eines Teilstückes der Schlosswiese für den Hotelneubau gestimmt.

Sabine Zeidler
Bad Frankenhausen
Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de