kyffhaeuser-nachrichten.de
Aus der Arbeit der Feuerwehr

Ausbildungssamstag der Feuerwehren im Bereich Artern

Sonntag, 27. Oktober 2019, 17:41 Uhr
Am Samstag trafen sich 8:00 Uhr die Feuerwehren Artern, Gehofen, Heygendorf, Kalbsrieth/Ritteburg, Mönchpfiffel, Voigtstedt, Schönfeld, Reinsdorf und Teilnehmer des Grundlehrgangs Truppmann Teil 1 zur gemeinsamen Ausbildung auf dem Gelände der Feuerwehr Kalbsrieth/Ritteburg. Dazu erreichte kn dieser Bericht...

Insgesamt waren 4 Ausbildungsstationen vorbereitet an denen die 70 Kameradinnen und Kameraden ihre Kenntnisse vertiefen und auch andere Technik kennenlernen konnten. Für die Teilnehmer des Grundlehrgangs war es die letzte Praktische Ausbildung, bevor nächste Woche mit der Abschlussprüfung der Lehrgang beendet wird.

Ausbildungssamstag der Feuerwehren im Bereich Artern (Foto: Sven Linke) Ausbildungssamstag der Feuerwehren im Bereich Artern (Foto: Sven Linke)

Auch in diesem Jahr wurden alle Feuerwehren aufgeteilt und gemeinsam die Stationen durchlaufen.
Unter der Leitung von Sven Stolze und Sandra Kämmerer wurde das Thema Atemschutz und Atemschutzüberwachung erläutert und nähergebracht.

Ausbildungssamstag der Feuerwehren im Bereich Artern (Foto: Sven Linke) Ausbildungssamstag der Feuerwehren im Bereich Artern (Foto: Sven Linke)

Die Kameraden Steffen Uhlmann und Kevin Kramer führten die Verkehrsabsicherung auf Straßen bzw. Autobahn nach Verkehrsunfällen theoretisch und auch praktisch aus.
Das Thema Hebetechniken wurde von Jens Stengler und Ferry Christoph behandelt.
Zum Thema Hydraulisches Rettungsgeräte hatten die Kameraden Dirk Thieme und Martin Unverricht die schwerste Technik in der Hand um den Umgang den Teilnehmer näher zu bringen.

Ausbildungssamstag der Feuerwehren im Bereich Artern (Foto: Sven Linke) Ausbildungssamstag der Feuerwehren im Bereich Artern (Foto: Sven Linke)

Alle Teilnehmer waren voll motiviert und hatten viel Spaß bei den einzelnen Stationen.
Es hat sich wieder gezeigt, dass solche gemeinsame Ausbildung die Kameradschaft fördert und auch Fragen nicht zu kurz kamen. In den Gesprächen konnten viele offene Fragen behandelt werden.
Der DRK Betreuungszug Artern hatte die Mittagsversorgung wieder komplett übernommen, was allen Teilnehmern wieder sehr gemundet hat.

Wir möchten uns bei allen Teilnehmern der Feuerwehren Artern, Gehofen, Heygendorf, Mönchpfiffel-Nickolausrieth, Kalbsrieth/Ritteburg, Reinsdorf, Schönfeld, Voigtstedt, Gorsleben und Kleinroda bedanken. Euer Interesse und auch die Disziplin hat uns gezeigt, dass Euch dieses Ehrenamt noch was bedeutet.

Ausbildungssamstag der Feuerwehren im Bereich Artern (Foto: Sven Linke) Ausbildungssamstag der Feuerwehren im Bereich Artern (Foto: Sven Linke)

Ein großes Dankeschön gilt allen Ausbildern, den Katastrophenschutz Artern und dem Veranstalter für die gut Organisation.

Kreisbrandmeister
Sven Linke

Hinweis kn:
Ein Teil der Kameradinnen und Kameraden war im Fereinpark Feuerkuppe auf dem Straußberg bei Sondershausen im Einsatz:
Feuerwehr beim Arbeitseinsatz
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de