kyffhaeuser-nachrichten.de
Aus der Arbeit der Rettungskräfte

25 Jahre Ortsverband des THW Sondershausen

Sonntag, 03. November 2019, 00:19 Uhr
Mit einer Feierstunde fand gestern das 25 jährige Wirken des Ortsverbandes Sondershausen des THW einen Höhepunkt erreicht. Und zahlreiche Gäste kamen zum Feiern, aber Ehrungen gab es natürlich...

Auch wenn an der großen Tafel stand, "Mach mal blau", diese Kameradin und Kameraden des THW haben alles andere als Blau gemacht.

25 Jahre Ortsverband des THW Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann) 25 Jahre Ortsverband des THW Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Sie wurden als Gründungsmitglieder des THW Ortsverbandes Sondershausen vom Präsidenten des THW Deutschland Albrecht Broemme mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet und erhielten den verdienten Beifall.

Unter den Anwesenden waren zum Beispiel weitere Vertreter des THW (OV Nordhausen), der Regionalstellenleiter Erfurt des THW Jan Rackwitz, der später Jana Stock noch zahlreiche Ehrungen vornahm.
Aber auch die Politik war zahlreich vertreten, so Bundestagsmitglied Manfred Grund, Neu-Landtagsmitglied Stefan Schard und der erste Beigeordnete der Landrätin Raimund Scheja (alle CDU), die in ihren Grußworten das Wirken des THW Ortsverbandes Sondershausen würdigten.

Neben Sondershausen Bürgermeister Steffen Grimm waren auch Vertreter der örtlichen Rettungskräften von FFW, DRK, Kat-Schutz, Vertreter der Polizeiinspektion und der DRL-Landesbereitschftsleiter Thüringen Sandro Bauer. Gerade mit den genannten gibt es eine enge Zusammenarbeit im örtlichen Bereich.

25 Jahre Ortsverband des THW Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann) 25 Jahre Ortsverband des THW Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Alle Leistungen des THW aufzuführen bei denen man Unterstützung gab, kann kn nicht nennen, aber die Leistungen des OV Sondershausen gerade im Brückenbau wurde gewürdigt. Die Jung-Helfer bauten gestern aus einigen Stämmen mal schnell ein Behelfsbrücke.

25 Jahre Ortsverband des THW Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann) 25 Jahre Ortsverband des THW Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Anlässlich 25 Jahre Ortsverband Sondershausen wurde von Jan Rackwitz und Jana Stock mit Präsenten gewürdigt. Die Präsente übernahm der Chef des Ortsverbandes Michael Hannig.

Weil sich der Präsident wegen Problemen im Zugverkehr verspätete, schnitt Nancy Hannig schon mal die Jubiläumstorten an, siehe Bildergalerie.


25 Jahre Ortsverband des THW Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann) 25 Jahre Ortsverband des THW Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Präsident Albrecht Broemmme war als erstes begeistert, dass es in Sondershausen noch ein Bergwerk gab und zugab, noch nie in Sondershausaen gewesen zu sein, umso mehr, weil hier einer der rührigsten Ortsvereine des THW in Thüringen befindet. Er gratulierte des 79 THW - Helfern darunter 8 Frauen und en 26 Jung-Helfer mit 8 Mädchen. Auch wenn es in Sondershausen nicht so brennend notwendig ist, wir brauchen auch beim THW mehr junge Leute.

Broemme und andere Redener dankte den Arbeitgebern als man die Kameraden zu ihrer wichtigen ehrenamtlichen Tätigkeit freistellt.

25 Jahre Ortsverband des THW Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann) 25 Jahre Ortsverband des THW Sondershausen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Ein ganz wichtiger Unterstützer des THW Ortsverbandes ist der THW Helferverein von Sondershausen. Vorsitzender Tobias Schneegans informierte, wie man durch die Spenden den Ortsverband mit Ausrüstung (die nicht immer vom Bund kommt) unterstützt, so der Kauf des Radladers mit fast 10.000 Euro, um nur ein Beisspiel zu nennen.

Schwerpunkt so Schneegans, sei die Unterstützung der Jung-Helfer und die Findung von Jung-Helfern, die ja der Nachwuchs für den Ortsverband sind.

Bei so einer 25 Jahrfeier gibt es natürlich auch Auszeichnungen. Susanne Opitz und Nancy Hannig wurden mit dem Helferzeicheen in Gold geehrt. Für 20 Jahre Mitgliedschaft im THW wurden Markus Richter und Michael Hannig ausgezeichnet.

Die Fa. GSES wurde geehrt mit der Plakette "Wir sagen danke" für die Untertützung. Ehrungen gab es auch für die örtlichen Rettungskräfte
- Katschutz die Sven Oesterheld entgegen nahm und
- den Feuerwehrverein SDH-Mitte, die Sven Wreden entgegennahm.

Einig waren sich alle Redner und Gäste, die ehrenamtliche Arbeit der Kameradinnen und Kameraden des THW kann man nicht hoch genug werten.
Nach dem kurzen offiziellen Teil gab es anschließend ein gemütlichen Beisammensein.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de