kyffhaeuser-nachrichten.de
Neues aus Roßleben-Wiehe

Eine tolle Idee wird zur Tradition

Montag, 02. Dezember 2019, 18:46 Uhr
Den Adventskalender gibt es schon über 100 Jahre in Deutschland. Damit soll die Zeit bis zum Heiligen Abend für alle verkürzt werden. Vor 7 Jahren hatten die Mitarbeiter des Mehrgenerationenhauses Roßleben im Rahmen eines Projektes die Idee einen „Lebendigen Adventskalender“ für ihren Heimatort zu schaffen...

Eine tolle Idee wird zur Tradition (Foto: Knut Herzau) Eine tolle Idee wird zur Tradition (Foto: Knut Herzau)

Mit Hilfe ortsansässiger Firmen, Vereine und Institutionen wollten sie ihre Idee mit Leben erfüllen.
Ziemlich schnell war der Kalender aufgestellt und seine 24 Türchen verteilt. Traditionell am Freitag vor dem 1. Advent wird er feierlich eröffnet und die Türchen übergeben, so auch diesmal.

Eine tolle Idee wird zur Tradition (Foto: Knut Herzau) Eine tolle Idee wird zur Tradition (Foto: Knut Herzau)

Das erste Türchen hatte am Sonntag, den 1. Advent, der RCC „Rot- Weiß“ Roßleben. Die Karnevalisten hatten sich etwas Besonderes einfallen lassen. Der Tanzverein „LaWie“ präsentierte das Musical „Mary Poppins“. Für die ca. 75 Gäste in der „Weintraube“ war es ein Augen – und Ohrenschmaus.

Eine tolle Idee wird zur Tradition (Foto: Knut Herzau) Eine tolle Idee wird zur Tradition (Foto: Knut Herzau)

Das Ensemble, mit freundlicher Unterstützung des RCC, wurde am Ende mit viel Beifall für die gelungene Aufführung bedacht. Da weder der Tanzverein LaWie noch der RCC Gelder für die Aufführung, Eintritt oder Unkosten beanspruchten, wurde an diesem gemütlichen Nachmittag ein Spendenaufruf für das Kinder- und Jungendhospiz Mitteldeutschland in Tambach-Dietharz gestartet.

Eine tolle Idee wird zur Tradition (Foto: Knut Herzau) Eine tolle Idee wird zur Tradition (Foto: Knut Herzau)

Dank der Gäste und der beiden aktiven Vereine kam eine vorweihnachtliche stolze Spendensumme von 250 € zusammen. Im Anschluss gab es noch Kaffee und selbstgebackenen Kuchen, der von den fleißigen Helfern serviert wurde. Der Auftakt für diese kleine aber feine Tradition ist also gemacht.

RCC „Rot-Weiß“ Roßleben
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de