kyffhaeuser-nachrichten.de
Werbung

Einrichtungsideen für gemütliches Esszimmer

Montag, 02. Dezember 2019, 20:55 Uhr
Das Esszimmer bildet einen wichtigen Raum in der Wohnung oder im Haus. Es ist der Ort, an dem die gesamte Familie zusammen sitzt und schöne gemeinsame Stunden verbringt. Damit sich alle wohl fühlen, sollte er Gemütlichkeit ausstrahlen...

Bild von Rudy and Peter Skitterians auf Pixabay

Doch wie gelingt dies? Nachfolgend kommen die besten Einrichtungsideen zu den passenden Möbeln sowie Tipps zur Beleuchtung und Dekoration.

Einrichtungstipps für ein gemütliches Esszimmer
Im Esszimmer, das bei vielen der Lebensmittelpunkt im Zuhause ist, sammelt sich die ganze Familie und speist in gemütlicher Atmosphäre. Das Essen bereitet nicht nur dem Gaumen Freude, sondern ebenso unserer Seele, denn die gemeinsame Zeit ist kostbar und wertvoll. Daher sind bei der Gestaltung und Einrichtung des Raums nicht nur Aspekte wie Funktionalität wichtig, sondern er sollte auch gemütlich sein und zum erholsamen Verweilen einladen. An Möbeln dürfen natürlich nicht ein ausreichend großer Esstisch und gemütliche Stühle fehlen. Bei Möbel-Eins gibt es Massivholztische für jeden Geschmack. Sie werden in zahlreichen Größen und Formen angeboten:

- Ein runder Tisch ist sehr gesellig, denn alle sitzen gleich weit voneinander entfernt. Für die Aufstellung wird mehr Platz benötigt als für einen rechteckigen Tisch.

- Ein rechteckiger Tisch wird am meisten gewählt. Er lässt sich nicht nur mit Stühlen, sondern ebenso mit Sitzbänken kombinieren. Dies ist von Vorteil, wenn mehrere Menschen am Tisch sitzen. Rechteckige Tische lassen sich mit einer Seite an eine Zimmerwand schieben, sodass sie platzsparend sind. Bei einer mittigen Raumposition haben natürlich mehr Personen Platz.

- Zudem sind viele Tische ausziehbar, um ganz flexibel und spontan mehr Menschen Platz zu bieten, wenn beispielsweise Besuch kommt. An anderen Tagen kann der hierfür erforderliche Platz eingespart werden.

Massivholz hat viele Vorteile: Das lebendige Material atmet, strahlt Charme aus und bringt eine wunderbare Atmosphäre in den Raum. Massivholztische wirken sehr natürlich und sorgen somit für gemütliche Wärme, Ruhe und Wohlbehagen. Daneben sind sie sehr stilvoll. Die Stühle am Esstisch sollten unbedingt bequem sein. Das Licht im Esszimmer ist für die Atmosphäre sehr wichtig. Ideal ist warmes, blendfreies Licht, das im besten Fall dimmbar ist und sich somit der Stimmung anpassen lässt. Wohnliche Dekoration darf für genügend Gemütlichkeit im Raum ebenfalls nicht fehlen. Sie gibt ihm den letzten Schliff. Bilder und Textilien wie Teppiche, Gardinen und Tischdecken sorgen für mehr Persönlichkeit. Das Esszimmer sollte aber nicht zu überladen werden, denn dann wird schnell einmal Chaos verbreitet.

Zusammenfassung
Egal, ob rund, eckig oder quadratisch, der Esstisch spielt die wichtigste Rolle im Esszimmer. Er sollte Gemütlichkeit ausstrahlen und natürlich für alle Anwesenden genügend Platz bieten. Das Sortiment ist groß, es gibt für jeden Bedarf den passenden Tisch. Wichtig sind zudem weich gepolsterte Stühle, um bequem zu sitzen. Die Beleuchtung und Dekoration spielen ebenso eine wichtige Rolle im Esszimmer und sorgen, passend ausgewählt, für ein gemütliches Ambiente.

Mehr zum Thema: Wohnräume neu gestalten – die besten Ideen.

Hierbei handelt es sich um einen gesponserten Beitrag
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de