kyffhaeuser-nachrichten.de
Thüringer LANDESAMt für Statistik

Thüringen liegt unter dem Bundesdurchschnitt

Mittwoch, 11. Dezember 2019, 13:54 Uhr
Bei der Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien lagen Thüringer Unternehmen im ablaufenden Jahr unter dem Bundesdurchschnitt. Nur 90% der befragten Unternehmern verfügt über Computertechnologie...

Im Jahr 2019 wurden bundesweit Unternehmen im Rahmen der IKT Erhebung befragt, um Informationen über die Bedeutung und den Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologien in deutschen Unternehmen und die Auswirkungen des Einsatzes dieser Technologien auf die Geschäftsabläufe zu gewinnen. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik umfasste die Stichprobe im Rahmen einer freiwilligen Befragung in Thüringen im Jahr 2019 Unternehmen aller Größengruppen aus unterschiedlichen Branchen.

Nach den jetzt vorliegenden Ergebnissen setzen 90 Prozent der Thüringer Unternehmen, die im Jahr 2019 an der Befragung teilgenommen haben, Computer in ihrem Geschäftsablauf ein. Das waren 6 Prozent weniger als im Bundesdurchschnitt.

Hauptthema der Erhebung waren in diesem Jahr Fragen rund um die IT-Sicherheit. Insgesamt 98 Prozent der an der Befragung beteiligten Unternehmen mit bis zu 9 Beschäftigten nutzen IT-Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz ihrer Daten. In rund 55 Prozent dieser Unternehmen führten externe Anbieter IT-sicherheitsrelevante Tätigkeiten durch (z. B. Sicherheitstests, IT-Fortbildungen, Beseitigung von Sicherheitsvorfällen). Von den Unternehmen, die über Dokumente zu IT-Sicher- heitsmaßnahmen und -verfahren verfügen, wurden bei 79 Prozent die Dokumente 2019 erstellt oder überprüft (z. B. Risikoeinschätzung, Auswertung von IT-Sicherheitsvorfällen).

69 Prozent der an der Befragung beteiligten Unternehmen mit bis zu 9 Beschäftigten verfügen über eine eigene Website oder App. Der überwiegende Anteil dieser Unternehmen betreibt E-Commerce, d. h. es werden rechtsverbindliche Verkäufe von Waren oder Dienstleistungen über Websites oder eine App an Privatpersonen (85 Prozent) und Unternehmen sowie die öffentliche Verwaltung (88 Prozent) getätigt.

In Thüringen hatten 2019 rund 90 Prozent der auskunftgebenden Unternehmen einen Internetzugang, auf den 51 Prozent der Beschäftigten für geschäftliche Zwecke zugreifen konnten. 81 Prozent dieser Unternehmen nutzten eine ortsfeste Internetverbindung (z. B. Kabel, Glasfaser oder eine Standleitung) und in circa 18 Prozent der Unternehmen wurden den Mitarbeitern tragbare Geräte zur Verfügung gestellt, die mobilen Internetzugang über ein Mobilfunknetz ermöglichen.

Ein Unternehmen setzt Social Media für geschäftliche Zwecke ein, wenn es hierfür ein Nutzerprofil, ein Konto oder eine Nutzerlizenz verwendet und die Nutzung nicht ausschließlich für kostenpflichtige Werbung erfolgt. Im Jahr 2019 betrug der Anteil der Nutzer von Social Media unter den auskunftgebenden Unternehmen in Thüringen rund 40 Prozent.

Da die Stichprobe jährlich wechselt, sind Vorjahresvergleiche nicht sinnvoll. Im Ländervergleich liegt Thüringen beim Einsatz von Computern mit 90 Prozent unterhalb des Bundesdurchschnitts von 96 Prozent. Über zwei Drittel der Unternehmen, die an der Befragung teilnahmen, hatten sowohl in Thüringen als auch im Bundesdurchschnitt Probleme, freie Stellen für IT-Fachkräfte zu besetzen.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de