kyffhaeuser-nachrichten.de
Neues aus Sondershausen

Neuer Anlauf zur Alkoholverbotszone?

Freitag, 17. Januar 2020, 11:16 Uhr
Das war ein Thema gestern im Hauptausschuss der Stadt Sondershausen, bei dem es um Sicherheit ging. Hier mehr...

Es wurde lange in früheren Sitzungen von Ausschüssen und Stadtrat um das Für und Wider einer Alkoholverbotszone in der Innenstadt und besonders auch im Bereich der so genannte Wassertreppe, einem Aufgang zum Schloss und besonders als Zugang zur Kreismusikschule im Schloss genutzt.

Gerade im Bereich der Wassertreppe kam es immer wieder zu erheblichem Alkoholkonsum. Die Festlegung der Alkoholverbotszone, die der Stadtrat schon beschlossen hatte, scheiterte am Votum der Kommunalaufsicht. Hauptbegründung, es sei noch nicht viel passiert.

Nach dem tragischen Unfall jüngst in diesem Bereich stellte Stadtrat Tobias Schneegans (VS)die Frage, ist nun bereits genug passiert?
Stadtrat Hartmut Thiele (CDU) forderte, dass Thema wieder auf die Tagesordnung zu setzen. Ein Entscheidung wurde gestern noch nicht gefällt.

Um Sicherheit ging es Stadtrat Tino Reitzig (Freie Wähler). Er informierte die Stadtverwaltung, dass der alten Bahnhof in Jecha sich zum Spielplatz für Kinder entwickelt.


Skepsis machte sich bei den Stadträten breit als es um das Obdachlosenasyl im Heimental ging. Bürgermeister Steffen Grimm (pl) hatte angekündigt, dass sich ehrenamtliche arbeitende Frauen um die Obdachlosen einmal in der Woche kümmern wollen. Tino Reitzig hatte bedenken, dass die Sicherheit gewährleistet ist.

Einig war man sich, dass die demolierte Dusche wieder hergerichtet wird. Gefordert wurde von den Stadträten eine stabile Version, die nicht sofort wieder zerstört wird.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de