kyffhaeuser-nachrichten.de
Neue Abgas-Zielwerte

Kein Hersteller schafft die Vorgaben

Donnerstag, 23. Januar 2020, 10:49 Uhr
Europas größtes Automagazin, AUTO BILD, wirft einen prüfenden Blick auf die aktuellen Emissionsvorgaben für Neuwagen. Seit Jahresbeginn gilt für Kohlendioxid (CO2) ein Flottenverbrauch von 95 Gramm pro Kilometer. Zumindest in der Theorie. Und in der Praxis...

Bild von Paulina101 auf Pixabay

Auf Basis der von AUTO BILD gemessenen Realverbräuche liegen Anspruch und Wirklichkeit weit auseinander. Keines der 15 meistverkauften Autos in Deutschland hält den Wert ein. Umgerechnet auf die Reichweite ergibt sich ein enttäuschendes Bild.

95 Gramm CO2 pro Kilometer, das ist der Wert, den Autohersteller seit Jahresbeginn für ihre Fahrzeugflotten eigentlich einhalten müssen. Dieses Emissionsziel entspricht umgerechnet auf den Verbrauch 4,1 Liter Benzin und 3,6 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Wie weit die Autobauer von dieser Vorgabe in der Realität tatsächlich entfernt sind, zeigt AUTO BILD in aussagekräftigen Diagrammen. Statt 100 Kilometer schaffen viele Modelle oft nur knapp die Hälfte an realer Reichweite.

So hat beispielsweise der VW Tiguan 2.0 TSI mit 180 PS schon mit seiner Werksangabe von 7,3 Liter Super nur eine Reichweite von 56 Kilometern, wenn man das 95-Gramm-Ziel zugrunde legt. Noch drastischer wird es beim gemessenen AUTO BILD-Realverbrauch: Der beträgt 9,2 statt 4,1 Liter. Damit liegt die Tiguan-Reichweite nur bei 45 statt 100 Kilometern.

„Unter den Auto-Bestsellern in Deutschland schafft es momentan einzig der Ford Fiesta 1.5 TDCI, den Abgaswert auf dem Papier einzuhalten“, sagt Redakteur Jörg Maltzan. Laut Werksverbrauch hat der Diesel 103 Kilometer Reichweite, weil er 0,1 Liter weniger verbraucht als vorgeschrieben. Gemessen indes hat AUTO BILD 4,1 Liter, was einer Reichweite von nur 88 Kilometern entspricht.

„Die Hersteller werden sich mächtig anstrengen müssen, mit E-Autos und sparsamen Motoren die ehrgeizigen Ziele zu erreichen“, resümiert Maltzan.

Den ganzen Artikel zu den neuen EU-Abgaszielwerten lesen Sie in der aktuellen Ausgabe 4/2020 von AUTO BILD, die heute erscheint.
Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2019 kyffhaeuser-nachrichten.de