kyffhaeuser-nachrichten.de
Meldungen aus dem evangelischen Kirchenkreis

Steh auf und geh!

Sonnabend, 22. Februar 2020, 00:57 Uhr
Im März findet der Weltgebetstag statt und auch in der Unterkirche Bad Frankenhausen wird eine Veranstaltung stattfinden...

Zum Weltgebetstag 2020 aus dem südafrikanischen Land Simbabwe
„Ich würde ja gerne, aber…“ Wer kennt diesen oder ähnliche Sätze nicht? Doch damit ist es bald vorbei, denn Frauen aus Simbabwe laden ein, über solche Ausreden nachzudenken: beim Weltgebetstag am 06. März 2020.
Frauen aus Simbabwe haben für den Weltgebetstag 2020 den Bibeltext aus Johannes 5 zur Heilung eines Kranken ausgelegt: „Steh auf! Nimm deine Matte und geh!“, sagt Jesus darin zu einem Kranken. In ihrem Weltgebetstags-Gottesdienst lassen uns die Simbabwerinnen erfahren: Diese Aufforderung gilt allen. Gott öffnet damit Wege zu persönlicher und gesellschaftlicher Veränderung.
Mit seiner Projektarbeit unterstützt der Weltgebetstag Frauen und Mädchen weltweit in ihrem Engagement: Zum Beispiel in Simbabwe, wo Mädchen und Frauen den Umgang mit sozialen Medien einüben, um ihrer Stimme Gehör zu verschaffen.

In der Unterkirche Bad Frankenhausen begehen wir ebenfalls den Weltgebetstag am 6. März an dem es um Land und Leute geht. Unsere Veranstaltung beginnt 18:00 Uhr mit der Vorstellung des Landes Simbabwe. Im Anschluss daran feiern wir den Gottesdienst mit der Liturgie, die die Frauen aus Simbabwe für uns verfasst haben. Wir lassen den Abend mit einem landestypischen Essen ausklingen, zubereitet von den Mitgliedern des Vorbereitungskreises.
18:00 Uhr - Vorstellung des Landes Simbabwe
18:30 Uhr - Gottesdienst
19.30 Uhr - Essen wie in Simbabwe

Alle sind herzlich eingeladen!
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de