kyffhaeuser-nachrichten.de
Ein Blick in die Statistik

Erheblicher Rückgang des Bierabsatzes

Freitag, 14. Februar 2020, 10:20 Uhr
Im Jahr 2019 wurden von den Thüringer Brauereien und Bierlagern 2,9 Millionen Hektoliter Bier1) ab- gesetzt. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 9,7 Prozent bzw. 315 Tausend Hektoliter weniger als im Vorjahr und gleichzeitig die geringste Absatzmenge seit dem Jahr 2000...

Insbesondere beim Inlandsabsatz gab es enorme Einbußen, aber auch der Bierabsatz ins Ausland entwickelte sich rückläufig. Das Gros verkauften die Thüringer Brauereien und Bierlager auf dem deutschen Binnenmarkt. Hier wurden mit knapp 2,4 Millionen Hektolitern mehr als vier Fünftel des Bieres abgesetzt, 11,3 Prozent weniger als im Jahr zuvor.

Über die Bundesgrenzen hinaus wurden mit 505 Tausend Hektolitern 1,2 Prozent weniger Bier verkauft als im gleichen Vorjahreszeitraum. Der Anteil am insgesamt abgesetzten Bier war mit 17,3 Prozent so hoch wie noch nie.

Beim Verkauf von Biermischungen - Bier gemischt mit Limonade, Cola, Fruchtsäften und anderen alkoholfreien Zusätzen, konnte 2019 eine deutliche Absatzsteigerung zum Vorjahr verzeichnet werden. Mit 198 Tausend Hektolitern verkauften die Thüringer Brauereien und Bierlager 6,9 Prozent mehr Biermischungen als noch im Jahr zuvor.

Die Angaben für Thüringen richten sich nach dem Sitz der Steuerlager (Brauereien und Bierlager). Nicht enthalten sind der Absatz von alkoholfreien Bieren und Malztrunk sowie das aus Ländern außerhalb der Europäischen Union eingeführte Bier.

1) Die Daten wurden auf der Grundlage der nach Feststellung des Hauptzollamtes Stuttgart vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Daten ermittelt.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de