kyffhaeuser-nachrichten.de
kn-Forum

Bürgerbegehren Schulneubau im Kyffhäuserland

Freitag, 28. Februar 2020, 13:29 Uhr
Natürlich hat man Angst in Bendeleben, dass die neue Schule in Rottleben gebaut wird. So die Meinung eines Lesers im Forum. Hier der Wortlaut...

Die „Elterninitiative und gleichgesinnte Bürger“ aus Bendeleben möchte gern die Schule in Bendeleben haben. Hat sich doch der Bürgermeister der Gemeinde Kyffhäuserland mit aller Kraft für seinen Ortsteil eingesetzt, um Bendeleben aufzuwerten und der Gemeinderat hat mehr oder weniger mehrheitlich zugestimmt. Der Kreistag hat den Beschluss des Gemeinderates nur bestätigt.

Die Gründe für den Schulstandort Bendeleben sind eigentlich nur, dass die Kinder der gesamten Gemeinde gemeinsam dort zur Schule gehen können. Bisher gehen die Kinder von Badra und Hachelbich in Sondershausen zur Schule. Diese Abhängigkeit ist jahrelang gewachsen. Die Eltern werden mehrheitlich in oder um Sondershausen arbeiten. Die Kinder sind dort in der Schule und wenn es ein Problem gibt, ist man schnell dort. Bendeleben liegt aus der Welt. Von Badra gibt nicht einmal eine öffentliche Straße.
Nach meinem Dafürhalten möchten die betreffenden Eltern ihre Kinder in den sondershäuser Schulen lassen. Auch der Besuch einer weiterführenden Schule bringt später keine Veränderung.

Der Schulstandort in Bendeleben verschlechtert aber die Situation der Schüler von Göllingen, Seega und Günserode. Sie müssen noch einen Ort weiter fahren. Der Schulbus fährt jetzt schon fünf Minuten von Sieben Uhr ab. Mit der Schule in Bendeleben kommen bestimmt nochmal 10 Minuten dazu. Das ist unzumutbar, nur um ein Prestigeobjekt zu realisieren.
Hätte man von Anfang an die Situation im ganzen Kyffhäuserland betrachtet und nicht nur in Badra und Hachelbich, wäre nicht die Zeit für den Fördermittelantrag verschwendet worden.

Die Fördermittel für den Schulneubau werden auch später vorhanden sein, sind doch im letzten Jahr 4,5 Millionen Euro für Bildung in Thüringen nicht abgerufen worden.

Die Schule muss in Rottleben bleiben im Interesse der Kinder des gesamten Kyffhäuserlandes.

Dazu soll ein Bürgerbegehren organisiert werden. In ganz demokratischer Weise haben die Bürger die Möglichkeit, sich für den alten Schulstandort Rottleben oder den neuen in Bendeleben auszusprechen. Wer seine Meinung dazu kundtun will, soll seine Stimme für das Bürgerbegehren abgeben. Das ist Demokratie in reinster Form.


Norbert Vonhof
Günserode
Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de