kyffhaeuser-nachrichten.de
Meldungen vom Sport

Generationswechsel vollzogen

Mittwoch, 25. März 2020, 04:53 Uhr
Noch rechtzeitig vor der nun akuten Corona - Krise trafen sich die Mitglieder des Aeroclub „Hans Grade“ e. V. Zur Jahreshauptversammlung. Dazu erreichte kn dieser Bericht...

Die Bilanz zeigt, dass der Aeroclub in zwei wichtigen Bereichen auf sehr gesunden Füßen steht. Das betrifft den Bereich der Finanzen und den Bereich der materiellen Basis.
Der Verein hat auch im vergangenen Jahr solide gewirtschaftet und kann all seinen finanziellen Verpflichtungen nachkommen. Auch unser Flugzeugpark, die Bodentechnik, Gebäude und das Flugplatzgelände sind in einem lobenswerten Zustand.

Sorgen bereitet jedoch die Entwicklung der Mitgliederzahlen. Hier sind neue Ideen zur Mitgliedergewinnung gefragt. Das wird die vorrangiger Aufgabe des neugewählten Vorstandes sein. Für den neu zu wählenden Vorstand stand Horst Dreischärf, nach 30 Jahren in der ersten Reihe, nicht mehr zur Verfügung.

Generationswechsel vollzogen (Foto: Marion Haas) Generationswechsel vollzogen (Foto: Marion Haas)

Horst Dreischärf wird aus dem Vorstand verabschiedet

Mit ihm ging der Letzte der Flugsportler von Bord des Vorstandes, die direkt nach der Wende Verantwortung für die Gründung, den Aufbau und das erfolgreiche Bestehen des Aeroclub übernahmen. Er wurde mit einem Fresskorb und einem eigens für ihn präparierten Höhenmesser herzlich aus seiner Vorstandsverantwortung verabschiedet und versicherte, sich auch als einfaches Vereinsmitglied weiter für die Belange des Aeroclubs zu engagieren.

Und wie geht es nun weiter?

Nun hat eine jüngere Vorstandscrew die gemeinschaftliche Verantwortung für den Aeroclub übernommen. Fünf Flugsportler haben nun in einem gleichberechtigten Vorstand gemeinschaftlich den Hut auf. Dem neuen Vorstand gehören Lars Reiter an. Er zeichnet nach wie vor für die Technik im Verein verantwortlich und kann hier sowohl im Verein, als auch in seinem Beruf auf langjährige Erfahrungen verweisen.

Wieland Schmidt, seines Zeichens Schatzmeister, ist ebenfalls kein Neuling im Vorstand mehr und bringt für diese ehrenamtliche Aufgabe viel Wissen aus seiner beruflichen Tätigkeit mit. Pressesprecher Roland Schmidt hat ebenfalls bereits schon einige Jahre „ Ehrenamtserfahrung“ beim Aeroclub gesammelt. Neu in den Vorstand wurde Sven Patzke gewählt. Er gründete vor 30 Jahren als Flugschüler den Aeroclub „Hans Grade“ mit und wird seine beruflichen Erfahrungen ebenfalls in die Arbeit des ACF einbringen können. Der fünfte Mann in der Runde der neugewählten Mannschaft ist René Carl.

Alle Fünf können auf ein solides Fundament des Aeroclubs setzen. Vordringlichste Aufgabe des Vorstandes und aller Vereinsmitglieder wird also die Gewinnung neuer Mitglieder sein. Dabei setzen wir nicht nur auf ganz junge Leute. Genauso willkommen sind uns Menschen, die hier in Bad Frankenhausen und Umgebung ihren Lebensmittelpunkt haben und Berufs-und Familienplanung hier in unserer Region sehen.

Generationswechsel vollzogen (Foto: Marion Haas) Generationswechsel vollzogen (Foto: Marion Haas)

Der neue Vorstand, von li. Wieland Schmidt, Sven Patzke, Lars Reiter, Rene Carl, Roland Schmidt

Auch wenn in naher Zukunft nur dringend erforderliche Aktivitäten auf dem Flugplatz stattfinden, wünschen wir uns für einen, hoffentlich nicht allzu späten, Saisonstart viele Interessenten.
Bis dahin wünschen wir allen Mitgliedern und Freunden vor allem Gesundheit.

Fotos und Text: Marion Haas
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de