kyffhaeuser-nachrichten.de
Meldungen aus dem Landratsamt

Breitbandausbau liegt im Plan

Donnerstag, 16. April 2020, 19:11 Uhr
Am Nachmittag informierte Landrätin Antje Hochwind-Schneider (SPD) zum Thema Breitbandausbau im Landkreis..

Der im Landkreis vorgesehen Ausbau Breitbandinfrastruktur liegt im Plan. Bis zum Jahresende solle es im Landkreis ein Grundversorgung geben.

Aktuell läuft, trotz Corona-Krise, der Ausbau weiter, so aktuell in Holzengel, Niederbösa und Oberbösa, sowie Arbeiten am Ortsnetz von Wiehe und Greußen. Bei letzteren will man bis Mitte Juni fertig sein.

Aber dann geht es nochmals richtig los. Erst wenn das Ortsnetz fertig ist, geht es an die Hausanschlüsse. Hier hat die Telekom zu gesagt, man will mit Augenmaß und unter besonderer Beachtung des Hygieneschutzes, die fremden Grundstücke betreten.
Siehe auch diese heutige Meldung:
Telekom schützt ihre Mitarbeiter vor Covid 19

Ein Schwerpunkt wird sein, die Schulen anzuschließen. Schwerpunkt dabei die Staatlich Berufsschule und die Gymnasien. Für den Ausbau wurden am Mittwoch im Kreisausschuss Mittel bereitgestellt:
Investitionen Sonderlastenausgleich für Schulbauten

Danach informierte die Leiterin Wirtschaftsförderung, Nadine Hampel, dass die zweite Stufe beim Breitbandausbau vorbereitet wird. In dieser zweiten Stufe sollen auch die weißen Flecke aufgearbeitet werden, wo der Breitbandausbau noch nicht wirksam wurde.

Dazu gibt es nochmals eine Datenerhebung hinsichtlich Breitband, aber auch zu Mobilfunk und der WLAN-Anbindung. Jeder Bürgermeister ist aufgefordert, hier die Maßnahmen einzuleiten. Bisher sind dazu 1,5 Millionen Euro als Förderbescheide unterwegs.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de