kyffhaeuser-nachrichten.de
Meldungen aus dem Landratsamt

Eine Millionen Masken für den Kyffhäuserkreis

Mittwoch, 22. April 2020, 00:02 Uhr
Zwar stehen die Bedingungen noch nicht fest, aber ab Freitag wird es in Thüringen eine Maskenpflicht geben. Der Landkreis hat für die Bewohner des Kyffhäuserkreises Masken eingekauft. Hier die Einzelheiten...

Am Nachmittag hatten Landrätin Antje Hochwind-Schneider (SPD) und Verwaltungsleiter Dr. Heinz-Ulrich Thiele zu einer außerordentlichen Pressekonferenz geladen. Vorausgegangen war eine Telefonkonferenz mit den Bürgermeistern des Landkreises.

Zwar ist bereits die Vorinformation der Maskenpflicht von der Landesregierung gekommen, aber die Einzelheiten für das Tragen der Masken liegt noch nicht als Allgemeinverfügung vor. Bekannt ist nur, in öffentlichen Einrichtungen, in öffentlichen Verkehrsmitteln und bei Einkaufen sind Masken ab Freitag zu tragen. Bei fehlenden Masken werden auch Schals und Tücher vor dem Mund akzeptiert. Im Landratsamt wartet man noch auf die schriftliche Allgemeinverfügung der Landesregierung.

Eine Millionen Masken für den Kyffhäuserkreis (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Eine Millionen Masken für den Kyffhäuserkreis (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Bereits vor knapp 1,5 Wochen hatten man sich im Landratsamt im Krisenstab verständigt und war sich recht sicher, die Maskenpflicht wird kommen. Man hat sich deshalb auf dem Wirtschaftsmarkt umgeschaut und mehrere Angebote eingeholt. Die Wahl fiel auf diese einfache Maske zum einmaligen Gebrauch.

Eine Millionen Masken für den Kyffhäuserkreis (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Eine Millionen Masken für den Kyffhäuserkreis (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Es wurden eine Millionen Masken für den Landkreis geordert, die gestern geliefert wurden. In der Telefonkonferenz mit den Bürgermeistern wurde vereinbart, dass die Verteilung über die Kommunen erfolgt. Die Masken können zum Selbstkostenpreis von 1,-- Euro gekauft werden.

Die Bürgermeister aller Kommunen sind für die Verteilung verantwortlich und wollen alle möglichen Medien am Mittwoch (sicher erst in den Nachmittagsstunden) nutzen, um mitzuteilen, wie die Verteilung erfolgen soll. Das Landratsamt gibt dazu keine Vorgaben.

In der ersten Auslieferung an die Kommunen wurde die Stückzahl so berechnet, dass in der ersten Verteilung pro Einwohner zwei Masken verkauft werden können.

Wenn die zweite Lieferung einläuft, sollen in der nächsten Woche weitere Masken verteilt werden. In Summe stehen pro Kopf 10 Masken zur Verfügung.
Rund 200.000 Masken werden zurückbehalten und sind für den Einsatz in den Schulen vorgesehen.

Die Landrätin bittet, die Kommunen zu unterstützen und nicht zu versuchen, Masken zu hamstern. Aber die Verteilung erfolgt über die Kommunen.
Um die Masken anbieten zu können, ist der Landkreis mit einer Million Euro in Vorkasse gegangen.
Und eine zweite Bitte kam: Machen Sie Mundpropaganda, wie die Verteilung in den Kommunen erfolgen soll, denn nicht alle Einwohner haben Internet oder eine Tageszeitung, um zu erfahren, wie und wo die Kommunen die Verteilung vornehmen.

Soweit erste Informationen. In Kürze erscheint hier das Video und eine Audiodatei mit der Ankündigung der Landrätin.
Hier das zugehörige Video von der Pressekonferenz:

Landrätin zur Maskenbeschaffung

Hier das Ganze als Audio-Datei, für den der Probleme mit der Videodarstellung hat:
Maskenbeschaffung
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2026 kyffhaeuser-nachrichten.de