kyffhaeuser-nachrichten.de
Lichtblick zum Wochenende

Zeit zu umarmen und Zeit, das Umarmen zu meiden

Freitag, 22. Mai 2020, 09:00 Uhr
Es gibt für alles eine Zeit. Diese Worte stimmen für Jeden –jederzeit. Die Worte sind alt, etwa 150 Jahre vor Christi Geburt geschrieben. Also weit über 2000 Jahre alt und noch immer wahr. Auch heute. Sie stehen in der Heiligen Schrift der Christen. In der Bibel...

Für alles gibt es eine Zeit –
Zeit für jedes Vorhaben unter dem Himmel:
Zeit zu gebären und Zeit zu sterben,
Zeit zu pflanzen und Zeit Gepflanztes auszureißen.
Zeit zu töten und Zeit zu heilen,
Zeit einzureißen und Zeit zu bauen.
Zeit zu weinen und Zeit zu lachen,
Zeit zu trauern und Zeit zu tanzen.
Zeit, Steine zu werfen und Zeit, Steine zu sammeln,
Zeit zu umarmen und Zeit, das Umarmen zu meiden.
Zeit zu suchen und Zeit verloren zu geben,
Zeit zu bewahren und Zeit wegzuwerfen.
Zeit auseinanderzureißen und Zeit zusammenzunähen.
Zeit zu schweigen und Zeit, Worte zu machen.
Zeit zu lieben und Zeit zu hassen,
Zeit für den Krieg und Zeit für den Frieden.

(Bibel in gerechter Sprache, Der Prediger Salomo 3, 1-8)


Ich stutzte beim Lesen der Zeile „Zeit zu umarmen und Zeit, das Umarmen zu meiden“. Ob der Dichter von damals von Corona schon was geahnt hatte?
Wir vermissen Umarmungen, die guttun, nicht aber Umarmungen, die uns ersticken.

Auch ohne Umarmung fühle ich mich manchen Menschen nahe, beim bloßen Denken an sie. Ich bin es gewohnt, die Menschen, die mir nahestehen, nur sehr selten zu sehen, ein bis zwei Mal im Jahr. Trotzdem bin ich mit ihnen verbunden und bin ihnen nahe - und sie mir.

Das Denken aneinander, der Austausch über Telefon und Mails hält die Verbindung zueinander aufrecht.
Ich weiß nicht, ob sie es nachvollziehen können, aber mit manchen Menschen, die ich gerade nicht umarmen kann, fühle ich mich durch das Gebet verbunden. Auch das ist eine Art Umarmung.

Einer hat die Arme über die ganze Welt ausgebreitet. Am Kreuz. Sehen Sie es sich mal genau an. Jesus hat die Arme ausgebreitet. Jesus Christus, der zurückgekehrt ist in den Himmel, kann von dort aus die ganze Welt und alle Menschen umarmen. Und er tut es! Fühlen Sie sich von ihm umarmt.
Pfarrerin Inge Theilemann, Großenehrich
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de