kyffhaeuser-nachrichten.de
Neues aus Sondershausen

Erstmalig Schlossleuchten 2020 mit Fragezeichen

Sonntag, 31. Mai 2020, 23:48 Uhr
Die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten und die Sondershäuser Firma FROMM Events hatten in dieser für alle schwierigen Zeit zu einer Aktion der ganz besonderen Art eingeladen. Aber so richtig kam das Ganze beim den Zuschauern noch nicht an...

In der Vorankündigung der Stadtverwaltung Sondershausen hatte es geheißen:

"Genießen kann man das Schlossleuchten entweder von seinem Balkon, seiner Terrasse oder - mit genügend Abstand - vom Platz zwischen Schlosstreppe und Innenhof."

Erstmalig Schlossleuchten 2020 aber mit Fragezeichen (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Erstmalig Schlossleuchten 2020 aber mit Fragezeichen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Vom Balkon aus war nichts zu erkennen. Welcher Balkon ist in Sondershausen so hoch, dass man in den Schlosshof blicken könnte. Und der Schlosshof öffnet sich ja auch nur in einer Richtung. Vielleicht vom Rondell her? Weder vom Markt her oder aus Richtung Schlossgalerie war kaum ein Lichtschein zu erkennen. Auch aus Richtung Hospitalstraße sah das Schloss in seiner Beleuchtung aus wie immer.

Erstmalig Schlossleuchten 2020 aber mit Fragezeichen (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Erstmalig Schlossleuchten 2020 aber mit Fragezeichen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Da man den Innenhof nicht betreten durfte, gab es für die Besucher nur die Möglichkeit vor dem Zaun zu postieren, denn auch ein paar Schritt zurück, wie der Kamerastandpunkt von kn, war schon nicht mehr viel zu erkennen.

Erstmalig Schlossleuchten 2020 aber mit Fragezeichen (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Erstmalig Schlossleuchten 2020 aber mit Fragezeichen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Nur wer sich über alle Abstandsregeln hinwegsetze und näher bzw. ganz dicht an das Gitter ging, konnte Farbenfreude erleben.

Schlossleuchten 2020


Der Schlossturm im farbigen Licht war nur mit Kletterkünsten sichtbar, wenn man auf die Mauer stieg
Erstmalig Schlossleuchten 2020 aber mit Fragezeichen (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Erstmalig Schlossleuchten 2020 aber mit Fragezeichen (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Hoffentlich hat sich nicht doch noch jemand beim herum turnen verletzt.


Erstmalig Schlossleuchten 2020 mit Fragezeichen

Man muss es leider so deutlich sagen, kn hat keinen Besucher gefunden, der wirklich begeistert war. Für die Besucher direkt am Zaum war selbst die Musik kaum wahrnehmbar, und auch bei den Videos ist die Musik nicht besonders wahr zu nehmen.

Erstmalig Schlossleuchten 2020 mit Fragezeichen

Leider gab es aus dem Innenraum kein live-Übertragung ins Internet, weder über die Faceboosk-Seite Sondershausen, noch über die Webseite www.sondershausen.de, zumindest war auf der Startseite kein Hinweis zu finden.
Leider war die Stadt Sondershausen, außer bei der Verbreitung des Pressetextes, nicht in die Vorbereitung einbezogen worden, so Bürgermeister Steffen Grimm (pl) beim Anbaden am Vormittag gegenüber kn.

Selbstverständlich wird das Spektakel in Bild & Video festgehalten und danach veröffentlicht, hieß es in der Veröffentlichung der Stadtverwaltung. Vielleicht gar später nur in Facebook? Aber ältere Bürger die nicht im Internet sind, oder gar bei Facebook sind, gehen dann leer aus?

Um ganz ehrlich zu sein, wäre es wesentlich sinnvoller gewesen, die Außenseite des Schlosses in ein Lichtspiel zu hüllen. Das hätte Bürger aus der Ferne auch wahrnehmen können. So war das Ganze nur für Leute, die ins Internet gehen können. Und das auch nur nachher. Die Enttäuschung vieler Bürger war groß.

Der Wille war gut, aber so ist es einfach nicht gut rüber gekommen, muss man leider feststellen. Und das war nicht nur die Meinung von kn, wie kn bei Gesprächen vor Ort feststellte.

Update Kommentar kn

Wenn in der Einladung beim Pressetext die versendet worden war, die Erwartung geschürt wurde, man kann etwas vom Balkon sehen, dann ist diese geschürte Erwartung nicht erfüllt worden und das aus fast allen Richtungen der Stadt. Das muss man so klar sagen und hat mit schlecht reden nichts zu tun. Das die Ausleuchtung schön war, hat kn ja nicht bezweifelt, wie die Fotos und Videos zeigen.

Wir haben das übrigens für NULL EURO gemacht und wollten in der für uns schweren Zeit etwas gutes tun, so Fabian Fromm am Vormittag gegenüber kn im Update.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de