kyffhaeuser-nachrichten.de
Corona aktuell

Flüchtlingsunterkunft Sondershausen unter Quarantäne

Donnerstag, 11. Juni 2020, 12:13 Uhr
Wie der Verwaltungsleiter des Landratsamtes Dr. Heinz-Ulrich Thiele soeben per Telefon informierte, gab es unter den Flüchtlingen eine bestätigte Corona-Infektion. Hier erste Einzelheiten. Update Corona-Meldung Landratsamt...

Um 09:55 Uhr lief die Meldung im Landratsamt Kyffhäuserkreis ein, dass ein Flüchtling der Gemeinschaftsunterkunft in der Güntherstraße von Sondershausen positiv auf das Corona-Virus getestet wurde.

Gemeinschaftsunterkunft (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Gemeinschaftsunterkunft (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Der Krisenstab reagierte sofort, nachdem sich Kreisverwaltung, Gesundheitsamt und Ausländeramt verständigt hatten, dass die gesamte Gemeinschaftsunterkunft unter Quarantäne gestellt wird. Es gibt kein herein und heraus. Symbolisch wurden bereits Bauzäune um die Unterkunft aufgestellt.

Von den über 100 betroffenen Personen werden aktuell Abstriche vorgenommen.

Wir waren auf so einen Fall vorbereitet, so Dr. Thiele im Gespräch mit kn. Schon im erarbeiteten Pandemie-Plan vom Februar 2020 war festgelegt worden, wie die möglich Quarantäne der Flüchtlingsunterkunft sofort realisiert werden kann. Es wird zusätzliches Sicherheitspersonal geben.
In den Garagen im Hinterhof der Einrichtung waren schon vorsorglich Bauzäune gelagert worden.

Neben den Abstrichen werden jetzt auch die Untersuchungen zur Ermittlung von Kontaktpersonen durchgeführt. Zur zeit ist nicht abzusehen, wie viele Personen wegen der Kontakte zusätzlich in Quarantäne gehen müssen.

Von den jetzt 46 positiven Corona-Fällen des Landkreises, sind bereits 45 genesen.

Gemeinschaftsunterkunft (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Gemeinschaftsunterkunft (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Da sich auf dem Gelände auch die Räumlichkeiten der VHS Kyffhäuserkreis befinden, wird der geplante Start der Volkshochschule am 18. Juni wohl schwierig werden. Aber hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Meldung aus dem Landratsamt:
Corona Meldung (Foto: Landratsamt Kyffhäuserkreis) Corona Meldung (Foto: Landratsamt Kyffhäuserkreis)
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de