kyffhaeuser-nachrichten.de
Service-Tipp/Werbung

Schöne und sinnvolle Spielzeuge

Sonntag, 10. Januar 2021, 10:22 Uhr
Kinder wollen spielen. Und am liebsten den ganzen Tag lang. Besonders Kleinkinder lieben es, am Boden ihr Spielzeug auszubreiten oder auf dem Tisch, um dann mit voller Leidenschaft dem Spiel nachgehen zu können. Spielen ist wichtig und fördert nicht nur die Motorik der Kinder, sondern trägt auch zur Leistungssteigerung der spielerischen Fähigkeiten und Aktionen bei...


So erlernt das Kind beim Spiel, Fingerfertigkeiten, Kombinationsfähigkeiten und logisches Denken und Handeln. Die optimale und wichtige Entwicklung und Vorbereitung aufs spätere Leben. Doch welches Spielzeug ist sinnvoll, pädagogisch wertvoll und wovon kann das Kind am meisten profitieren und womit spielen Kinder besonders leidenschaftlich und gerne?

Die Kugelbahn
Ein absoluter Klassiker, der nie an Beleibtheit und Aufmerksamkeit verliert, ist die Kugelbahn. Das einfache System und auch die Robustheit dieses Spielgerätes lässt immer wieder Kinderherzen höher schlagen und wird noch heute gern genutzt. Die Kugelbahnen für Kinder sind meist aus dem Grundmaterial Holz gebaut und die Kugeln sind Meist Murmeln, die die Kinder auch bei anderen Spielen nutzen können.

Der Kreisel
Dieses Spielzeug ist schon traditionell gesehen, ein sehr altes und beleibtes Utensil. Denn Kinder lieben besonders in den ersten Lebensmonaten und auch den ersten Jahren bunte Farben und Bewegung. Und wenn sie dann auch noch selbst dafür sorgen können, dass sich das Spielzeug nur durch sie und ihre Tätigkeit in Bewegung setzt und dreht, umso interessanter. Hier kann man auch interessante Varianten selber basteln.

Bälle in allen Größen
Das Ballspiel kann zuhause stattfinden, im Garten oder auch auf Spielplätzen und freien Wiesen und in Parks. Es fördert die Motorik, die Koordinationsfähigkeit und die Gesundheit, da sich das Kind stets dabei in Bewegung befindet.

Brettspiele
Für Kleinkinder und größere Kids sind altbewährte Brettspiele, wie Mensch ärgere Dich nicht, oder Dame und Mühle, oder auch Monopoly, ein herrliches Spielvergnügen. Denn meist spielen die großen Geschwister, Freunde und Eltern gleich mit, das fördert die Gemeinschaft und das Sozialverhalten.

Kartenspiele
Unzählige Kartenspiele gibt es für jede Altersklassen. Diese Spiele können mit Erwachsenen gespielt werden, oder auch mit Gleichaltrigen und kann eine Menge Spaß bereiten. Dazu gehören Cleverness und gutes Timing zu gewissen Spielzügen. Auch hier können Eltern mit den Kleinen zusammen spielen.

Lego und Playmobil
Beide Varianten gehören unweigerlich ins Kinderzimmer. Die Schublade mit Legosteinen zum Bauen von Häusern, Landschaften und Co. wie auch das Spiel mit den beliebten Playmobil-Figuren und Utensilien. Vom Piratenschiff, über Pferdestall, bis hin zu Gärten, Häusern und Rennbahnen oder Ähnliches. Es gibt nichts, was der Fantasie beim Bauen und Spielen hier im Weg stehen könnte.

Fahrrad, Roller und Kettcar
Alles, was mit Fortbewegung zu tun hat, sollte dem Kind schon im Kleinkindalter zur Verfügung stehen. Denn mit der Nutzung dieser und anderer Weggefährten, werden Motorik und Balance gefördert und geschult und dienen als Wegweiser für später, wenn das erste Mofa, die Vespa oder das Auto gefahren werden.

Puppen und Teddys
Diese beiden Begleiter sind Element für Kinder. Denn besonders im Kleinkindalter wollen sie kuscheln und schmusen und auch schon einmal die ein oder andere Träne mit dem Teddy teilen, oder die Haare bürsten der begehrten Puppe und Gespräche führen. Sie sind immer da, mit ihnen können sie spielen, ihren Kummer teilen und lachen.

Einige Links führen zu Web-Sites, die eventuell werbliche Angebote enthalten können. Sie stellen keine Empfehlung der Redaktion dar.
Autor: nis

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de