kyffhaeuser-nachrichten.de
Meldungen aus der Region

Kinder finden Munition

Sonnabend, 27. Juni 2020, 11:06 Uhr
Am frühen Freitagabend informierten Kinder die Polizei und die Feuerwehr über einen Munitionsfund an der Hohen Schrecke. Dazu erreichte kn diese Meldung...

Bei einer Wanderung auf dem Gelände eines ehemaligen Standortes der Gruppe der Sowjetischen Streitkräfte in Deutschland (GSSD) bei Lossa machten Kinder einen Munitionsfund. Vorbildlich informierten sie die Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr.
Die Freiwillige Feuerwehr Roßleben sicherte den Fundort bis zum Eintreffen des Kampfmittelbeseitigungsdienstes weiträumig ab.

Kinder finden Munition (Foto: Freiwillige Feuerwehr Roßleben / Silvio Dietzel) Kinder finden Munition (Foto: Freiwillige Feuerwehr Roßleben / Silvio Dietzel)

Bild: Freiwillige Feuerwehr Roßleben / Silvio Dietzel

Die Kampfmittelbeseitiger der Firma Tauber identifizierten die aufgefundene Munition als je ein 45er Panzerabwehrgeschoss sowie ein 85er Panzergeschoss welches aus den Beständen der russischen Streitkräfte stammt. Beide Geschosse waren noch scharf und wurden vom Kampfmittelräumdienst gesichert.

Nordwestlich von Lossa unterhielt die sowjetische Armee im Waldgebiet beidseits der L 217 in Richtung Wiehe eine große Kasernenanlagen für die Truppen, die im militärischen Sperrgebiet Hohe Schrecke ihre Übungsgebiete und Raketen-Abschussanlagen hatten.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de