kyffhaeuser-nachrichten.de
VdK fordert Stärkung des sozialen Wohnungsbaus in Thüringen

Fehlende Fördermittel gefährden Projekte

Freitag, 07. August 2020, 12:01 Uhr
Der zunehmende Mangel an bezahlbaren Wohnungen bildet aus Sicht des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen eine der zentralen politischen Herausforderungen der Zukunft...

„Wohnraum zu schaffen, den die Menschen sich auch leisten können, ist wichtig, um den sozialen Frieden in Thüringen wie in ganz Deutschland zu sichern“, sagt der stellvertretende Landesvorsitzende Gottfried Schugens. Umso mehr Sorge bereite dem VdK, dass in diesem Jahr offenbar das Geld für eine ausreichende Förderung des sozialen Wohnungsbaus in Thüringen fehle.

Alarmierende Zahlen zum sozialen Wohnungsmarkt liefert das Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft: Demnach sank der Bestand an Sozialwohnungen im Freistaat zwischen 2005 und 2018 um fast 75 Prozent. Der Verband Thüringer Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (vtw) kritisiert, laufende und geplante soziale Wohnungsbauprojekte müssten gestoppt oder geändert werden, weil 90 Millionen Euro für die Förderung 2020 fehlten. Nachgefragten Fördermitteln in Höhe von 231 Millionen Euro stehe ein sogenanntes Wohnungsbauvermögen von 141 Millionen Euro (Stand: 31. Dezember 2019) gegenüber.
Grund für die im Vergleich zu den Vorjahren deutlich erhöhte Nachfrage ist dem vtw zufolge die Anpassung der Förderprogramme im Jahr 2018. Diese umfasst zum Beispiel Zuschüsse für Bauherren, die sich im Gegenzug zu einer verlängerten Mietpreis- und Belegungsbindung verpflichten. „Für diese Verbesserungen in der Wohnungsbauförderrichtlinie hat auch der VdK gekämpft“, so Gottfried Schugens. 2019 habe die Landesregierung zugesichert, am Geld würden die entsprechenden Projekte nicht scheitern.

Fest steht: Immer mehr Thüringer sind auf günstigen Wohnraum angewiesen. Nach Angaben des Bauministeriums haben rund 60 Prozent der Haushalte Anspruch auf eine Sozialwohnung. „Aktuell gibt es nur knapp 15.000 Sozialwohnungen in Thüringen, das deckt lediglich einen Bruchteil des Bedarfs. Dass nun zahlreiche Bauvorhaben im sozialen Wohnungsbau blockiert, verzögert oder gefährdet werden, ist ein unhaltbarer Zustand“, sagt Gottfried Schugens. Der VdK fordert die Thüringer Landesregierung daher auf, diesen Missstand zügig zu beseitigen.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de