kyffhaeuser-nachrichten.de
Meldungen aus dem evangelischen Kirchenkreis

Kreis-Chortag fällt aus

Montag, 07. September 2020, 11:37 Uhr
Ein vom Kirchenkreises Bad Frankenhausen-Sondershausen geplanter Kreis-Chortag muss entfallen. Dazu diese Meldung aus der Suptur...

Lange war geplant worden, der Kreis-Chortag des Kirchenkreises Bad Frankenhausen-Sondershausen. Schon im letzten Jahr – damals noch mit Kantor Andreas Fauß aus Sondershausen – wurde der Termin festgesetzt, wurden die Noten rausgesucht. Vor der Corona-Pandemie erhielten alle Chöre die Einladung, sich am 20.September 2020 nach Allstedt aufzumachen zum gemeinsamen Singen – alle zusammen, wie wir es schon mehrfach getan hatten, zuletzt 2018 in Großenehrich.

Doch bekanntermaßen kam alles anders. Seit März schweigen die Chöre, auch in unserem Kirchenkreis, kein Üben für den Chortag war mehr möglich. Nach Ostern boten die Kantoren des Kirchenkreises eine online-Chorprobe für alle Chöre an; die Stücke für den Chortag wurden geprobt. Jeden Mittwochabend trafen sich die Sängerinnen und Sänger vor dem Rechner/Tablet oder Handy und sangen – allein, jeder für sich zu Hause – aber doch irgendwie gemeinsam, auch wenn keiner den anderen hörte, sehen konnte man sich ja, und für den einen oder andern gewechselten Satz war auch noch Zeit. Das ganze Kreis-Chortag –Programm wurde auf diese Weise einstudiert, und als sich die Chöre vorsichtig (draußen) wieder treffen konnten, wurde weitergeübt – ganz analog, dafür aber mit Abstand…

Trotz der vielfältigen Vorbereitungen haben sich die Kantoren des Kirchenkreises dazu durchgerungen, schweren Herzens den Chortag abzusagen. 80 Sängerinnen und Sänger hatten sich angemeldet. Es sind einfach zu viele Unwägbarkeiten um wirklich verlässlich planen zu können. Das beginnt mit dem Problem der Aufstellung der Sänger und endet mit der bangen Frage, ob denn das Wetter auch mitmacht, wenn im Freien gesungen werden soll? Und was macht der Bäcker mit dem Kuchen für 80 Leute, wenn der Chortag ganz kurzfristig abgesagt werden muss, weil es doch regnet, entgegen der Vorhersage in der Wetter-App?
Sehr traurig sind wir darüber! Hoffen wir, dass wir uns im nächsten Jahr in großer Runde wieder zum Singen treffen können!
Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 kyffhaeuser-nachrichten.de