kyffhaeuser-nachrichten.de
Meldungen aus dem Landratsamt

Zur Krokodilsichtung im Kyffhäuserkreis

Montag, 07. September 2020, 16:04 Uhr
Am Sonntag, den 06.09.2020 wurde an der Unstrut in Schönewerda, einem Ortsteil der Stadt Roßleben-Wiehe im Kyffhäuserkreis, ein Krokodil gesichtet. Zum aktuellen Stand der Suche diese Meldung aus dem Landratsamt...

Sofort wurde eine große Suchaktion durch Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr, mit Unterstützung der Polizei, eingeleitet.

Trotz Einsatz eines Polizeihubschraubers und einer Drohne des Kyffhäuserkreises konnte das Krokodil nicht gefunden werden.

Dazu die Landrätin Frau Antje Hochwind-Schneider (SPD):

„Wir nehmen diese Hinweise sehr ernst. Die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in der betroffenen Region steht auch hier an erster Stelle. Deshalb haben wir gemeinsam mit den Bürgermeistern der betroffenen Gemeinden und Städte die Uferregionen abgesperrt. Ein großes Dankeschön an die Feuerwehr und die Polizei für die hohe Einsatzbereitschaft.“

Unter Einbeziehung von externen Fachberatern tagte am Montag, den 07.09.2020 der „Stab außergewöhnliche Ereignisse“ mit folgenden Festlegungen:

- Eine Allgemeinverfügung des Kyffhäuserkreises zur notwendigen Sperrung des Uferbereiches der Unstrut im Kyffhäuserkreis wird vorbereitet und unverzüglich über die Medien, die Bürgermeister und über die Warn-App „Katwarn“ veröffentlicht.

- Die Ordnungsbehörden der betroffenen Gemeinden und Städte werden gebeten, die Absperrung der Uferbereiche, einschließlich des ufernahen Radweges aufrechtzuerhalten und zu kontrollieren.

Zurzeit werden entsprechende Kotreste überprüft, die Überprüfungsergebnisse stehen aktuell noch aus. Ebenfalls wird die Errichtung eines Futterköders mit Fotofalle überprüft. Über die Ergebnisse wird die Kreisverwaltung zeitnah informieren.

Zur Krokodilsichtung im Kyffhäuserkreis (Foto: Silvio Dietzel) Zur Krokodilsichtung im Kyffhäuserkreis (Foto: Silvio Dietzel)

Archivfoto: Silvio Dietzel

Meldung aus dem Burgenlandkreis

Angeln, Baden und Befahren verboten- 10. Allgemeinverfügung erlassen

Der Burgenlandkreis verlängert und erweitert in der 10. Allgemeinverfügung das für jedermann bestehende Badeverbot für den Fluss Unstrut auf dem Gebiet des Burgenlandkreises. Die Allgemeinverfügung tritt am 06.09.2020 in Kraft und mit Ablauf des 14.09.2020 außer Kraft.

Hinweis kn

Bisher gibt es noch keine Aussagen, wie die recht zeitnahen Sichtungen im benachbarten Burglandkreis ein zuorden sind. Dort war per KatWarn auch noch mal vor dem Krokodil gewarnt worden, und Sperrungen ausgesprochen, kn berichtete.

Krokodile sind als Fluchttiere recht schnell, so Verwaltungsleiter Dr. Heinz-Ulrich Thiele auf Nachfrage von kn. Die Sichtung bei Schönewerda war am Vormittag. Ob die Warnung des Burgenlandkreis (16:25 Uhr) bereits auf einer neuen Sichtung resultiert ist Spekulation.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de