kyffhaeuser-nachrichten.de
Neues aus Bad Frankenhausen

Fürsten, Bauern und Knechte

Sonntag, 13. September 2020, 00:12 Uhr
Um dieses Thema geht es beim Vortragsabend am kommenden Dienstag im Festsaal des Regionalmuseums Bad Frankenhausen. Hier dazu die Vorschau...


Fürsten, Bauern und Knechte (Foto: Regionalmuseum Bad Frankenhausen) Fürsten, Bauern und Knechte (Foto: Regionalmuseum Bad Frankenhausen)

Thema:
„ - vor 4000 Jahren rund um den Leubinger Grabhügel und den Großbau von Dermsdorf“
Referent: Dr. Mario Küßner, Weimar

Dienstag 15. September 2020, um 19.30 Uhr, im Festsaal des Regionalmuseums Bad Frankenhausen

Nach langer unfreiwilliger Pause beginnen wir im September wieder mit unserer Vortragsreihe am dritten Dienstag im Monat. In regelmäßigen Abständen dürfen wir Dr. Mario Küssner vom Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Thüringen als Referenten begrüßen. Seine anschaulichen, mitreisenden Vorträge sind immer ein Publikumsmagnet. Am 15. September 2020, um 19.30 Uhr wird er uns die neusten Forschungen zum „Leubinger Fürstenhügel“ und Umgebung präsentieren.

Rund um den seit mehr als 140 Jahren im archäologischen Interesse stehenden „Leubinger Fürstenhügel“ und das vor zehn Jahren ausgegrabene eindrucksvolle Großgebäude von Dermsdorf mit seinem Waffendepot sind in den letzten zwanzig Jahren zahlreiche archäologische Entdeckungen geglückt, die uns das Leben in der frühen Bronzezeit immer besser verstehen lassen. Nun sind Antworten auf so unterschiedliche Fragen wie „Wie war die Gesellschaft organisiert?“ und „Wie weit musste man zum Nachbarn laufen, um Werkzeug zu borgen?“ möglich.

Dr. Mario Küssner vom Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Thüringen stellt zahlreiche unterschiedliche Beobachtungen und Interpretationen zum Alltag und besonderen Ereignissen vor etwa 4000 Jahren vor.

Zu diesem interessanten Vortrag laden ein das Regionalmuseum und der Heimat- und Museumsverein Bad Frankenhausen e.V.

Wir bitten unbedingt um Voranmeldung. Kartenvorverkauf an der Museumskasse von Di. bis So. von 10.00 bis 17.00 Uhr.

Zur Veranstaltung gelten die derzeit verordneten „CORONA-Regeln“; Mund-Nasenbedeckung, Mindestabstand, Kontaktformulare (können auch schon vorgefertigt mitgebracht werden).
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de