kyffhaeuser-nachrichten.de
Neues aus Bad Frankenhausen

Exkursion am „Tag des Geotops“

Dienstag, 15. September 2020, 00:10 Uhr
Auch dieses Jahr findet in Bad Frankenhausen wieder ein interessante Exkursion am „Tag des Geotops“ statt. Dazu diese Einzelheiten...

„Wüste Kalktal, Bunker, Bauernkrieg und Knopfmacherhölzchen“

Exkursion am „Tag des Geotops“ (Foto: Foto Bark) Exkursion am „Tag des Geotops“ (Foto: Foto Bark)

Foto: Das „Wüste Kalktal“ 1926 (Aufnahme Foto Bark)

Eine Exkursion mit Mareike Naylor (Geopark Kyffhäuser), Dr. Ulrich Hahnemann (Museumsleiter und Wolfgang Sauerbier, Naturparkbotschafter

Treffpunkt: Sonntag, 20. September, 10.00 Uhr am Stadtpark

Dieser eher kleine Rundweg anlässlich des Tag des Geotop hat es in sich. Hinsichtlich der Natur, der Geologie als auch zur Geschichte gibt es viel zu erfahren. Von Mareike Naylor werden wir einiges über die Zeit des Zechsteins mit all seinen Ablagerungen erfahren und wie ein vor 258 Millionen Jahren entstandenes Gestein heute die Landschaft prägen kann. Ob das „Wüste Kalktal“ schon zu Zeiten des Bauernkrieges so ausgeformt war oder durch bergbauliche Einflüsse verändert wurde, erzählt Ulrich Hahnemann.

Wolfgang Sauerbier macht auf die naturkundlichen Besonderheiten aufmerksam und lässt uns in die Geschichte des so genannten „Knopfmacherhölzchens“ eintauchen.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de