kyffhaeuser-nachrichten.de
Meldung aus der Wirtschaftswelt

13. Schülerfreiwilligentag findet erstmals in herbstlicher Atmosphäre statt

Mittwoch, 16. September 2020, 08:36 Uhr
Am 17. September 2020 kann der Thüringer Schülerfreiwilligentag trotz Corona-Pandemie stattfinden. Dazu diese Meldung der Thüringer Ehrenamtsstiftung...

Rund 2100 Kinder und Jugendliche aus 26 Schulen von der Grundschule bis zum Gymnasium werden einen Tag lang im ehrenamtlichen Einsatz sein.

In diesem Jahr thüringenweite Veranstaltungen stattfinden zu lassen, ist mit einer sehr geringen Planungssicherheit verbunden. Umso mehr freuen wir uns, dass der normalerweise im Juni stattfindende Schülerfreiwilligentag in diesem Jahr nun am 17. September durchgeführt werden kann, obwohl durch die anhaltende Corona-Pandemie weniger Kinder und Standorte als sonst dabei sind. Wir bedanken uns herzlich bei all unseren Kooperationspartnern, die in diesem Jahr wieder mit vollem Einsatz und Kreativität den Schülerfreiwilligentag zu etwas ganz Besonderem machen.

Am diesjährigen Schülerfreiwilligentag werden sich voraussichtlich 2100 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren aus 26 Schulen in 50 Einrichtungen beteiligen. Bürgerstiftungen und Freiwilligenagenturen, Wohlfahrtsverbände und Ehrenamtsbeauftragte aus ganz Thüringen arbeiten gemeinsam mit der Thüringer Ehrenamtsstiftung daran, dass dieser Tag für alle zum Erlebnis wird.
Kinder erfahren, wie schön es ist, gemeinsam mit anderen eine wichtige Aufgabe zu meistern. Jugendliche knüpfen Kontakte, nehmen Herausforderungen an und sammeln vielleicht sogar Erfahrungen, die ihnen bei der Berufswahl helfen können.

DIE KOOPERATIONSPARTNER DES 13. THÜRINGER SCHÜLERFREIWILLIGENTAGES:

- AWO Landesverband Thüringen e.V. – Koordinierungsstelle Ehrenamt
- Bürgerstiftung ZwischenRaum Jena – Freiwilligenagentur
- Diakoniewerk Gotha gGmbH– Freiwilligenagentur
- Stadtverwaltung Gera – Ehrenamtszentrale
- Schutzbund der Senioren und Vorruheständler Thüringen e.V. – Kompetenzzentrum Ehrenamt
- Stadtverwaltung Erfurt – Bereich Ehrenamt
- Landratsamt Weimarer Land – Ehrenamtszentrum

BEISPIELE AUS DEN EINSATZSTELLEN:

Um grundlegende Planungssicherheit zu gewährleisten, setzt die Stadt Gera zum größten Teil auf die Natur als Aktionsraum. In Zusammenarbeit mit dem Umweltamt, dem Klimaschutzmanager der Stadt, der Geraer Kultur GmbH und der Lebenshilfe Gera wird sich der Einsatzort für die Schülerinnen und Schüler rund um den Hofwiesenpark auf vier Stationen erstrecken. Dazu gehören Einsätze wie Aufräumen und Müllsammeln, das Auflockern des Bodens oder das Pflegen von Grünflächen und Blühwiesen. Gemeinsam mit den teilnehmenden Kindern begeben sich die Initiatoren aber auch auf Insektensuche in der Blühwiese oder auf Spurensuche von Tieren in Gewässern rund um den Park. Auch für Ausweichaktionen ist gesorgt.

Mit der Tschu-Tschu-Bahn können Schülerinnen und Schüler eine Tour durch Schlotheim erleben, bei der verschiedene Stationen angefahren werden. Auch das Musizieren und Singen aus der Bahn ist möglich. Mit dem Seniorenwohnpark gibt es abschließend eine kleine Nachbarschaftsbegegnung im Freien.

Wie findet man sich im überladenen Konsumdschungel der heutigen Zeit zurecht? Dieser Frage will das Bürgerzentrum Weimar Nord zusammen mit den Kindern und Jugendlichen nachgehen. Mit gezielten Einkäufen von regionalen und saisonalen Lebensmitteln soll der Blick für den nachhaltigen Konsum und für Gütesiegel geschärft werden. Die Kinder werden außerdem für Umwelt- und Tierschutz sensibilisiert und ihnen wird bewusst gemacht, dass sie mit ihrer Kaufentscheidung einen aktiven Einfluss auf die Lebensmittelindustrie nehmen können.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de