kyffhaeuser-nachrichten.de
Teppichstickerei im Museum

Nadelstiche auf dem Kyffhäuser

Montag, 28. September 2020, 19:00 Uhr
Heute haben wir für Sie schon einen Blick auf die neue Ausstellung im Hochzeitszimmer des Kyffhäuser Denkmals werfen können. Die Künstlerin Annerose Baumbach war eigens aus Erfurt angereist, um ihre kunstvollen Wandteppiche zu präsentieren...

Frau Baumbach zeigt ihre Kunst (Foto: emw) Frau Baumbach zeigt ihre Kunst (Foto: emw)


Ihre Ausstellung „Bilder mit Nadel und Faden gemalt“ zeigt die Technik einer alten Stickkunst, welche im 11. Jahrhundert entstand und in den Frauenklöstern gelehrt wurde. Noch heute lebt die Kunst und wird in Seminaren weitergegeben.

Annerose Baumbach wurde während einer Reise in die Normandie auf den Teppich von Bayeux aufmerksam, welcher diese Kunst in Vollendung zeigt. Die Begeisterung der Künstlerin für die spezielle Technik dieser Stickerei und die Möglichkeit eigene Phantasien und Farben zu kombinieren, brachte sie vor nun mehr elf Jahren dazu selbst zu sticken. Im Kloster Mariensee, nördlich von Hannover, wurde sie von einer Äbtissin unterrichtet.

Wer Frau Baumbach zwischen ihren farbenfrohen und bis ins kleinste Detail ausgearbeiteten Wandteppichen sieht, bekommt sicher selbst Lust, diese Stickerei zu erlernen. Ab Dienstag, den 29.September kann die Ausstellung mit dem Eintrittsticket des Kyffhäuser Denkmals besucht werden. Es lohnt sich.
Eva Maria Wiegand
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de