kyffhaeuser-nachrichten.de
Natur pur

Pilze über Pilze

Sonnabend, 24. Oktober 2020, 10:53 Uhr
Obwohl das Jahr recht trocken war, der Herbst mit seiner Feuchtigkeit hat doch einige Pilze hoch schießen lassen...

So fand kn jetzt in einem Garten gleich mehrere verschiedene Arten.

Pilze über Pilze (Foto: Karl-Heinz Herrmann) Pilze über Pilze (Foto: Karl-Heinz Herrmann)

Um was es sich dabei alles handelte? Da wird die Sache schwierig. Eine schnell mal heruntergeladene App zur Pilzerkennung brachte beim Fotografieren der fotografierten Pilze, einschließlich Bildergalerie eine Vielzahl verschiedener Vorschläge. In Summe waren es 11 Stück, mit der Kennzeichnung essbar bis ungenießbar selbst beim gleichen Exemplar (Bild 1 Bildergalerie). Auch der Vorschlag Birkenpilz war dabei. Interessant dabei war, wenn man bei der Kamera den Winkel der Aufnahme veränderte, kamen unterschiedliche Pilzerkennungen heraus.

Fotos nur zur Pilzbestimmung zu verwenden ist problematisch. Wichtige Merkmale wie der Pilzfuß (Knolle) und den Hut von unten (Lamellen oder Röhren) werden nicht berücksichtigt!

Nun ja, sehr hilfreich war das Ganze nur in einer Hinsicht. Auf so eine Pilzbestimmungs-App sollte man sich lieber nicht verlassen, wenn man tatsächlich vorhat, die Pilze zu essen. Dann sollte man lieber einen Pilzberater aufsuchen, auch wenn das in vielen Gegenden immer mehr zum Problem wird.

Wer so eine Pilzbestimmungs-App nur zum Spaß verwendet, dann hat er seine Freude an den überraschenden Ergebnissen.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de