kyffhaeuser-nachrichten.de
Corona aktuell

Zahlenchaos bei Corona

Sonntag, 15. November 2020, 00:11 Uhr
Was da in den Behörden bei den Corona-Zahlen los ist, spottet jeder Beschreibung...

Eigentlich sollte es ja bei den Meldungen der Corona-Fallzahlen so sein, an der Basis sprich in den Gesundheitsämtern der Landkreise werden die Basiszahlen ermittelt. Von dort gehen die Zahlen an die Gesundheitsminister der einzelnen Bundesländer und von dort an das Robert-Koch-Institut (RKI). An Hand der Zahlen des RKI entscheidet dann die Bundesregierung über die weiteren Maßnahmen. So die graue Theorie.

In der Praxis sieht es etwas anders aus. Die Behörden arbeiten mit unterschiedlichen Zahlen wie die Beispiele von gestern zeigen:

Meldung aus dem Landratsamt Kyffhäuserkreis

Zahlenchaos bei Corona (Foto: Landratsamt Kyffhäuserkreis) Zahlenchaos bei Corona (Foto: Landratsamt Kyffhäuserkreis)

Die Meldung ist, wie der Screenshot zeigt, vom 14.11.2020 und gibt den aktuellen Stand per 08:00 Uhr an. Diese Meldungen des Landratsamtes erscheinen täglich in den Kyffhäuser Nachrichten.

Meldung aus dem Thüringer Gesundheitsministerium

Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie
https://www.tmasgff.de/covid-19/fallzahlen
Aktuelle Zahlen aus den Landkreisen/kreisfreien Städten
Stand: 14.11.2020 (ohne Zeitangabe)
Fallzahlen (Foto: Thüringer Gesundheitsministerium) Fallzahlen (Foto: Thüringer Gesundheitsministerium)

Screenshot der Meldung.
https://www.tmasgff.de/covid-19/fallzahlen?fbclid=IwAR0eA0dFvD34cH8jb7DVOZPQ1J4NSOF_AyzIMg5aHw1XflRLBQCtFbgJvZw

Abgesehen von der Gesamtzahl der infizierten Personen passt nicht viel zusammen. Die Zahlenunterschiede lassen sich nicht allein auf unterschiedliche Uhrzeiten der Erfassung zurückführen.

Gerade bei den Todesfallzahlen und den Personen in stationärer Behandlung ergeben sich krasse Unterschiede.
User sind dann hin und her gerissen, je nach dem welche Quelle man zuerst liest. In der heutigen Zeit der Computertechnik sollte man doch mal ein kleines Programm finden, dass so wichtige Zahlen in einen gewissen Einklang bringt. Ist das wirklich zu viel verlangt, dass man sich auf einen Nenner einigt.

Mit diesem Zahlenwirrwarr spielt man "Querdenkern" und "Verschwörungstheoretikern" in die Hände, die ja gern behaupten, die Medien würden mit Absicht falsche Zahlen liefern, um das Ganze Thema aufzubauschen.

Bei kn wird der Schwerpunkt der Berichterstattung auch zukünftig weiter bei den "Originalzahlen" aus dem Landratsamt liegen, die täglich hier bei kn erscheinen, und das fast seit Beginn der Pandemie.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de