kyffhaeuser-nachrichten.de
Neues aus Sondershausen

Kalkulation der Friedhofsgebühren Sondershausen

Donnerstag, 19. November 2020, 10:53 Uhr
Gemäß gesetzlicher Vorschriften ist es erforderlich, Gebührensatzungen alle vier Jahre auf den Prüfstand zu stellen und neu zu kalkulieren. Dazu vorab diese Meldung aus der Stadtverwaltung Sondershausen...

In einer nichtöffentlichen und einer öffentlichen Sitzung des Hauptausschusses der Stadt Sondershausen wurde eingehend über die angepassten Friedhofsgebühren gesprochen.

Aufgrund aktueller Rechtsprechung wurde die Berechnungsweise angepasst und führt bei vielen Gebühren zu einer Reduzierung. Bei wenigen Gebührenarten (Bestandteilen oder Kategorien) ist eine Erhöhung erforderlich. Dabei hatte sich das Gremium für einen moderaten Anstieg der Kostendeckung von 71% auf 75% entschieden. Die Stadt Sondershausen liegt bei der Gebührenkalkulation somit noch unter dem Landesdurchschnitt (79,39% - Stand 31.12.2018).

Kalkulation der Friedhofsgebühren Sondershausen (Foto: Archivfoto kn) Kalkulation der Friedhofsgebühren Sondershausen (Foto: Archivfoto kn)

Die aktuellen Investitionsmaßnahmen, wie z.B. die Sanierung der kleinen (2018) und der großen Trauerhalle (2020) auf dem Hauptfriedhof (Archivfoto kn), wurden in der Abschreibung bereits berücksichtigt.
In der Stadtratssitzung am 26. November 2020 soll der Beschluss über die Anpassung der Friedhofsgebühren gefasst werden.
Autor: khh

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de