kyffhaeuser-nachrichten.de
Erinnerung an die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz

Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus

Mittwoch, 27. Januar 2021, 07:39 Uhr
Heute, am 27. Januar vor 76 Jahren wurde das nationalsozialistische Vernichtungslager Auschwitz durch sowjetische Truppen befreit. Im Rahmen des internationalen Tages des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus erinnern die Jusos Kyffhäuserkreis an die damals verfolgten und ermordeten Juden, Sintis, Roma und all diejenigen, die der Verfolgung und Vernichtung durch die Nationalsozialisten zum Opfer fielen...

In den lediglich fünf Jahren seines Bestehens wurden im Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz weit über eine Million Menschen ermordet.

„Mit dem Ende der Nazizeit sind Rassismus, Antisemitismus und Antiziganismus in Thüringen, Deutschland und Europa nicht verschwunden. “, sagt Alexandra Wallrodt, Vorsitzende der Jusos Kyffhäuserkreis. „Gerade weil es nach wie vor Überlebende und Nachfahr:innen gibt und geben wird, braucht es eine Intensivierung der Erinnerungskultur, denn Verantwortung kennt keinen Schlussstrich. In Zeiten der Pandemie sind entsprechende digitale Bildungsangebote für Schüler dringend von Nöten."

Doch Bildungsangebote alleine würden nicht reichen, ist Wallrodt überzeugt: "Wir brauchen das Engagement aller, damit auch im Kyffhäuserkreis niemand wegen der Herkunft oder Religion diskriminiert wird.“

Abschließend betonen die Jusos Kyffhäuserkreis, dass die Maxime allen politischen Handelns „Nie wieder Auschwitz, nie wieder Faschismus“ sein müsse.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de