kyffhaeuser-nachrichten.de
CDU-Fraktion macht drohendes Hochwasser zum Thema

„Auf rasche Schneeschmelze vorbereitet sein“

Montag, 15. Februar 2021, 11:34 Uhr
Die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag hat angekündigt, die Vorbereitungen des Landes auf die bevorstehende massive Schneeschmelze zum Thema im Umweltausschuss zu machen...

„Wir wollen von der Landesregierung wissen, wie der Stand der Vorbereitungen für schon absehbare Hochwasserereignisse ist und ob alles nach Plan läuft. Die notwendigen Staukapazitäten müssen, wo nicht längst geschehen, geschaffen werden, um die Überschwemmungen so gering wie möglich zu halten“, erklärte dazu der umweltpolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Thomas Gottweiss. Von der Landesregierung erwartet er Auskunft über den aktuellen Planungsstand und vorhandene Kapazitäten. Auch die neben der Thüringer Fernwasserversorgung involvierte Vattenvall AG als privater Betreiber der Talsperren Bleiloch und Hohenwarte müssten eng eingebunden werden, so der CDU-Politiker. „Dass die Pegelstände in den nächsten Tagen aufgrund des raschen und ungewöhnlich starken Temperaturanstieges massiv steigen werden, ist schon jetzt abzusehen. Darauf müssen wir vorbereitet sein“, so Gottweiss abschließend.
Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 kyffhaeuser-nachrichten.de