kyffhaeuser-nachrichten.de
Das Wetter setzt Kurs auf 20 Grad

Frühstart in den Frühling

Donnerstag, 18. Februar 2021, 13:49 Uhr
Nach dem bitterkalten Winterwetter des vergangenen kündigt sich nun für dieses Wochenende der Frühling in Deutschland an. Von minus 14 auf plus 20 Grad! Der Grund: Subtropische Warmluft, die sich aus Afrika in Richtung Mitteleuropa aufmacht...

Der Frühling hämmert dieses Wochenende an die Wettertür (Foto: nnz-Archiv) Der Frühling hämmert dieses Wochenende an die Wettertür (Foto: nnz-Archiv)


„Nach der eisigen Februarkälte taut Deutschland allmählich auf. Der Frühling gibt sein erstes Gastspiel 2021 und vom vergangenen zum jetzt bevorstehenden Wochenende haben wir es mit einem Temperatursprung von 34 Grad zu tun. Das ist sehr bemerkenswert“, so Alban Burster, Meteorologe bei wetter.com. „Zwar anfangs noch etwas zögerlich im Norden und Südosten, schlägt der Frühling doch spätestens am Sonntag in ganz Deutschland voll durch. Die Spitzenwerte von bis zu 20 Grad werden im äußersten Westen erreicht, aber auch im Rest des Landes darf man sich über zweistellige Werte und bis auf ein paar wenigen Nebelfeldern über Sonne satt freuen. Die Ursache des Frühling-Frühstarts ist subtropische Warmluft, die in einem Korridor zwischen zwei Hochdruckgebieten über Ost- und Südeuropa und einem kräftigen Tiefdruckgebiet über dem Atlantik ungehindert zu uns strömen kann.“

Pollenflug:Die Leidenszeit für Allergiker beginnt. Durch den plötzlichen Temperaturanstieg explodiert die Vegetation förmlich - sehr zum Leiden vieler Allergiker. Schon jetzt ist mit einer erhöhten Belastung durch Erlenpollen zu rechnen. Haselpollen sind ebenfalls bereits unterwegs. Bei prognostizierten 20 Grad wird die Belastung nächste Woche weiter ansteigen.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de