kyffhaeuser-nachrichten.de
Corona-Zahlen steigen wieder

Schulen und Kindergärten werden dicht gemacht

Sonnabend, 27. Februar 2021, 11:35 Uhr
Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens müssen im Kyffhäuserkreis alle Schulen und Kindergärten vorerst geschlossen bleiben. Das gab jetzt das Landratsamt bekannt. Erst wenn es gelingt, die Zahlen eine Woche lang unter dem Inzidenzwert von 200 zu halten, können die Bestimmungen wieder aufgehoben werden...

SARS-Coronavirus-2 (SARS-CoV-2, Isolat SARS-CoV-2/Italy-INMI1). Elektronenmikroskopie, Negativkontrastierung (PTA). Maßstab: 100 nm (Foto: Robert-Koch-Institut) SARS-Coronavirus-2 (SARS-CoV-2, Isolat SARS-CoV-2/Italy-INMI1). Elektronenmikroskopie, Negativkontrastierung (PTA). Maßstab: 100 nm (Foto: Robert-Koch-Institut)


Das Inzidenzgeschehen im Kyffhäuserkreis liegt mit Stand heute bei einem Wert von 212. Damit ist der Landkreis auf Basis des Erlasses des Freistaates Thüringen vom 19. Februar verpflichtet, die Regelung aus diesem Erlass umzusetzen, dass bei einem Inzidenzwert über 200 Kindertageseinrichtungen, die Kindertagespflege sowie die staatlichen allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen, einschließlich der Schulhorte und Internate, sowie die Schulen in freier Trägerschaft vorerst bis einschließlich 05.03.21 geschlossen bleiben. Die geltenden Regelungen zu Notbetreuung, Präsenzunterricht für Abgangsklassen und Nachholer bleiben davon unberührt.

Eine entsprechende Allgemeinverfügung werde derzeit durch das Landratsamt erarbeitet. Nach bestehender Rechtslage könne man diese Anordnung frühestens für beendet erklären, wenn der lnzidenzwert an mindestens sieben Tagen hintereinander ununterbrochen den Wert von 200 Neuinfektionen unterschreitet.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de