kyffhaeuser-nachrichten.de
Leserbrief

Was wird aus der Kita Anne Frank?

Montag, 01. März 2021, 08:40 Uhr
Seit Wochen kreisen Diskussionen um die Errichtung einer Innenstadt-Kita in Sondershausen und die Sanierung der Kindertagesstätte Anne Frank im Borntal. Uns erreichte ein Leserbrief aus der Elternvertretung der Kita Anne Frank...

In den letzten Wochen kursieren Artikel der Stadt Sondershausen, die nicht nur die Bürger verwirrt sondern auch die beteiligten Elternvertreter der Kita Anne Frank. Abriss mit Ersatzneubau, jetzt Generalsanierung der doch so stark Sanierungsbedürftigen Kita?

Dem Versprechungen folgten bis jetzt keine handfesten Konzepte, deswegen die Verwunderung über die Entfernung des Sperrvermerks seitens des Stadtrates. Sollte dieser nicht dann erst entfernt werden, wenn es eine Lösung für den Standort im Borntal gibt? Die Vermutung liegt nahe das die eigentlich geplanten Gelder für die Sanierung der Anne Frank, von vornherein dafür genutzt werden sollten um die Innenstadt mit der Innenstadt Kita zu beleben. Eine Übergangskita für geplante Sanierungen sollte entstehen, die komischer Weise jetzt schon für Mitarbeiter des Pflegeheim in Umkreis beworben wird.

Vielleicht erhoffte sich die Stadt, das es stillschweigend von den Eltern hin genommen wird und in dem nächsten Jahren keiner mehr darüber spricht. Quasi aus dem Augen aus dem Sinn. Warum war die Entscheidung zur Stadtratssitzung nicht einstimmig, weil mit leeren Haushaltskassen lassen sich schließlich solche Ziele nicht umsetzen. Nach Hochrechnung zum Geburtenrückgang soll es in Zukunft 250 Kita Plätze weniger geben, da braucht man keine Kita mit 100 Plätzen im Borntal.

So denken viele Eltern und die Resonanz in der Petition zum Erhalt ist dementsprechend auch hoch. Hätte man ein Finanzierungsfahrplan mit 100 Prozentiger Zusage vorgestellt, würde es auch keine Unstimmigkeiten geben. Zu den Thema Kita Anne Frank gehört auch der Umgang mit der Behindertenwerkstatt, darüber wurde bis jetzt keine Zeile geschrieben. Schließlich gehört diese auch seit Jahren zur Kita Anne Frank.

Hätte man die Kombination nicht lassen können, aber seitens der Stadt wirft das nicht genügend ab. Hier gibt es nur einen Fahrplan der Stadt, die Belebung der Innenstadt auf kosten der Kinder und Behinderten!
Marco Reinhöfer
Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Autor: emw

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de