kyffhaeuser-nachrichten.de
IHK zur Arbeitsmarktsituation

Thüringer Arbeitsmarkt zeigt sich widerstandsfähig

Dienstag, 02. März 2021, 11:19 Uhr
Der Thüringer Arbeitsmarkt zeigt sich erstaunlich widerstandsfähig. Trotz des schneereichen Winters und der andauernden Einschränkungen durch die Corona-Pandemie gab es im Vergleich zum Vormonat nur einen moderaten Anstieg der Erwerbslosenzahl, merkt die Industrie- und Handelskammer zu den heute veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen an...

"Der Einsatz von Kurzarbeit schwächt sich zwar langsam ab, wirkt aber immer noch positiv als Krisenpuffer. In Verbindung mit einem baldigen Restart der Wirtschaft könnte, ähnlich wie im vergangenen Jahr, eine schnelle konjunkturelle Erholung stattfinden. Damit wären gute Voraussetzungen für eine robuste Entwicklung des Arbeitsmarktes im laufenden Jahr geschaffen.“, erklärt Thomas Fahlbusch, stellvertretender IHK-Hauptgeschäftsführer.

Die Arbeitsagentur veröffentlichte heute die Arbeitsmarktdaten für Februar 2021. Danach sind in Thüringen 71.739 Erwerbslose – 702 mehr als im Vormonat – gemeldet. Die Arbeitslosenquote beläuft sich weiterhin auf 6,4 Prozent. Im Vergleich zum Februar 2020 ist die registrierte Arbeitslosigkeit um 8.915 Personen gestiegen.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de