kyffhaeuser-nachrichten.de
Künstler aus der Kyffhäuser-Region gesucht

Kultursommer in Bad Frankenhausen

Freitag, 09. April 2021, 13:25 Uhr
Die Stadt Bad Frankenhausen wird sich gemeinsam mit dem Kyffhäuserkreis für das Förderprogramm „Kultursommer 2021" bewerben. Andere Städte und Gemeinden im Kyffhäuserkreis sollen sich mit beteiligen...

Rathaus Bad Frankenhausen (Foto: Stadt Bad Frankenhausen) Rathaus Bad Frankenhausen (Foto: Stadt Bad Frankenhausen)


Die Corona-Pandemie hat den Kulturbereich schwer getroffen. Um Künstlerinnen und Künstlern wieder Auftrittsmöglichkeiten und der Kultur- und Veranstaltungsbranche eine Perspektive zu eröffnen, lobt die Kulturstiftung des Bundes kurzfristig das Förderprogramm Kultursommer 2021 aus.

Der Bund stellt für die Fördermaßnahme insgesamt bis zu 30,5 Millionen Euro aus dem Rettungs- und Zukunftsprogramm „Neustart Kultur" bereit. Der Kultursommer 2021 soll zu einer verantwortungsvollen kulturellen Wiederbelebung der Städte beitragen und bundesweit mehr als 100 kreisfreie Städte und Landkreise bei der Gestaltung eines neu entwickelten, vielfältigen Kulturprogramms unterstützen.

Die Stadt Bad Frankenhausen bewirbt sich mit dem Kyffhäuserkreis um das Förderprogramm der Kulturstiftung des Bundes. Mit Open-Air-Konzerten, Theateraufführungen, Lesungen, Ausstellungen und anderen Formaten im öffentlichen Raum soll das kulturelle Leben wieder belebt werden. Über ein Jahr sind kaum Veranstaltungen verschiedenster Art möglich gewesen.

Nun soll das kulturelle Leben unter Berücksichtigung der geltenden Corona-Schutzverordnungen unterstützt werden. Die Kurstadt Bad Frankenhausen möchte über den Landkreis die Möglichkeit nutzen und Fördermittel beantragen. Auch andere Städte und Gemeinden aus dem Kyffhäuserkreis können sich an dem Projekt beteiligen.

So könnten sich einerseits die Kulturschaffenden im Kyffhäuserkreis gegenseitig unterstützen und andererseits können sie wieder ein Stück zur Normalität zurück kehren und gemeinsam Kultur erleben. Die Förderung soll insbesondere freischaffenden Künstlerinnen und Künstlern, den freien Szenen, lokalen Kulturakteuren und Bündnissen sowie der ansässigen Kultur- und Veranstaltungsbranche zugutekommen.

Das Förderprogramm ermöglicht die Chance, der gebeutelten Veranstaltungsbranche und ihren vielen Selbstständigen zu helfen. Die Zeit ist sehr eng bemessen bis zur Antragsstellung. Denn spätestens bis zum 22. April muss der Antrag mit dem entsprechenden Konzept eingereicht werden.

Die Kurstadt will Kunst- und Kulturschaffende und Veranstalter animieren Ideen und Anregungen einzubringen und diese dann als gebündeltes Programm im Rahmen des Antrages einreichen. Es sollen möglichst viele Kulturakteure dabei aus der Kyffhäuser-Region unterstützt werden. Auch aus diesem Grund soll der Kultursommer 2021 vom 21. Juli bis 25. Juli in Bad Frankenhausen und hoffentlich auch in anderen Städten und Gemeinden im Kyffhäuserkreis stattfinden.

Dabei soll ein abwechslungsreiches und vielfältiges Programm für alle Altersgruppen auf verschiedenen Plätzen gestaltet werden. Sollte die Veranstaltungen pandemiebedingt nicht stattfinden können so gibt es bereits einen alternativen Termin vom 15. September bis 19. September.

Förderfähig sind Kosten für die Projektleitung, Honorare für freie Künstler und Künstlerinnen und freie Bühnen- und Veranstaltungstechniker, Technikmiete, Wach- und Sicherheitsdienste, Hygiene- und Schutzmaßnahmen, Reise- und Aufenthaltskosten, Kosten für Werbung und Öffentlichkeitsarbeit und Vermittlung. Der Landkreis hat die Möglichkeit, für die Veranstaltungen bis zu 500.000 Euro zu beantragen, mindestens jedoch 100.000 Euro.

Interessierte Akteure aus dem Kulturbereich können Ihr Interesse an dem Projekt direkt mailen an: info@licht-produktiv.Events
Autor: emw

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de