kyffhaeuser-nachrichten.de
nach den Osterferien

Schulstart mit Selbsttest und Maskenpflicht

Freitag, 09. April 2021, 14:56 Uhr
Thüringen ist gut für den Unterrichtsbeginn nach den Osterferien vorbereitet, heißt es aus dem Bildungsministerium. Man habe in den Osterferien alle Anstrengungen unternommen, um jede Schule mit den neuen Selbsttests zu versorgen...

"Heute kann ich sagen: Es ist gelungen“, erklärt Bildungsminister Helmut Holter. Wo in wenigen Einzelfällen am Freitag noch keine Tests angekommen sind, können sich die Schulleitungen an die Staatlichen Schulämter wenden. Dort sind weitere Reserven vorrätig.

Insgesamt hat der Freistaat in einer ersten Bestellung 457.000 Tests angeschafft. Weitere Bestellungen sind ausgelöst, um das Testsystem nahtlos über die kommenden Wochen weiterführen zu können. Das Testangebot soll an den Schulen, die im Präsenzunterricht sind, zweimal pro Woche gemacht werden, in der Regel in der ersten Unterrichtsstunde. Die genaue Zeitplanung und Umsetzung obliegt den Schulen. Die Tests sind Teil des Unterrichts. Die Tests sind freiwillig.

Bildungsministerium und Gesundheitsministerium haben angesichts der thüringenweit weiterhin hohen Infektionszahlen zudem vereinbart, die Maskenpflicht im Unterricht für alle Klassenstufen einzuführen. Das Bildungsministerium passt daher seine für Thüringen geltende Allgemeinverfügung in diesem Punkt an. Die Regelung gilt ab 12. April 2021 bis zunächst 24. April 2021. „Die Maskenpflicht im Unterricht war für mich immer das allerletzte Mittel, denn gerade im Grundschulbereich ist sie eine große Belastung der pädagogischen Arbeit. Leider lassen die weiter sehr hohen Infektionszahlen nun nichts anderes zu. Wir werden insbesondere diese Maßnahme regelmäßig überprüfen“, erklärt Minister Holter.

Es kann aufgrund regional weiter sehr hoher Inzidenzen in den Kreisen weiterhin zu Einschränkungen kommen, die über die landesweiten Regelungen hinausgehen. Einige Kreise haben bereits Allgemeinverfügungen erlassen. Eltern sollten hierbei auf die Informationen ihrer Schule achten.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de