kyffhaeuser-nachrichten.de
Internationale Lieferengpässe und Witterung:

Schnelltests für Schulen kommen nicht schnell

Donnerstag, 15. April 2021, 16:55 Uhr
Diverse Lieferschwierigkeiten erschweren den nahtlosen Anschluss der am 8. April angekündigten zweimal wöchentlichen Schnelltest für Thüringer Schulen. Gründe für die logistischen Herausforderungen unterliegen der höheren Gewalt wie die anhaltend niedrigen Temperaturen und die andauernden Auswirkungen der Suez-Kanal-Krise...


Dazu Bildungsminister Helmut Holter: „Es kommen Lieferungen an, aber nicht im nötigen Umfang. Die Ursachen sind vielfältig. Um einige zu nennen: Eine größere Lieferung ist zum Beispiel beim österreichischen Zoll bei der Einfuhr in die EU aufgehalten worden. Lieferanten melden weiterhin Probleme, die im direkten oder mittelbaren Zusammenhang mit der zwischenzeitlichen Blockade des Suez-Kanals stehen. So ist bestimmte Schiffsfracht derzeit verzögert, gleichzeitig kommt es nach Angaben der Lieferanten zu deutlichen Verzögerungen bei Luftfracht.

Auch Produktionsengpässe im Ausland sind uns gegenüber geltend gemacht worden bei der Nichteinhaltung von Lieferzusagen. Und auch das Wetter spielt unerwarteterweise eine Rolle, denn bei Temperaturen unter 5 °C können die Tests nicht problemlos ver- und umgeladen werden. Im Effekt führen die benannten Probleme dazu, dass trotz rechtzeitiger und umfänglicher Nachbestellungen eine Absicherung von zwei Tests pro Woche an jeder Schule in Thüringen derzeit nicht garantiert werden kann. Das bedaure ich sehr, insbesondere, da die ersten Rückmeldungen mehr als positiv waren. “

Minister Holter weiter: „Wir arbeiten mit Hochdruck an der Lösung jedes einzelnen Problems. In den nächsten Tagen werden wir zudem vom Deutschen Roten Kreuz unterstützt, das fester Partner bei der Versorgung mit Selbsttests wird. Aber da die Lieferprobleme deutschlandweit und auch weltweit zu spüren sind, hat auch das DRK Schwierigkeiten bei der Beschaffung.“

Erste Rückmeldungen über die Inanspruchnahme der freiwilligen Tests legen eine hohe Testbereitschaft und gute Handhabbarkeit der Tests nahe. Ein statistisch belastbarer Überblick über die Inanspruchnahme in den einzelnen Schulamtsbereichen wird in den nächsten Tagen vorliegen.
Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2021 kyffhaeuser-nachrichten.de