kyffhaeuser-nachrichten.de
Nordostdeutscher Fußballverband bricht Saison ab

Abstieg für Wacker Nordhausen besiegelt

Freitag, 16. April 2021, 19:37 Uhr
Nun ist es also amtlich! Auf der heutigen Präsidiumssitzung des Nordostdeutschen Fußballverbands (NOFV) wurde der Abbruch der Oberligasaison 2020/21 beschlossen. Der FSV Wacker 90 und der FC Carl Zeiss Jena II müssen in die Landesliga absteigen...

Damit steht der FC Eilenburg als Oberligameister der Südstaffel und Aufsteiger in die Regionalliga Nordost fest und die Kellerkinder der beiden Oberligastaffeln müssen nach einem knappen Drittel gespielter Partien den bitteren Gang in die Landesligen antreten. Seitdem in den Medien darüber berichtet wurde, dass der Spielausschuss des NOFV seinem Präsidium die Empfehlung einer „modifizierten Abstiegsregelung“ ausgesprochen haben soll, verdichteten sich die Tendenzen, dass es auch Verlierer eines Saisonabbruchs in der Nord- und Südstaffel geben könnte. „Es wäre ein Wahnsinn, wenn wir nach acht Punktspielen aus der Regionalliga in die Verbandsliga durchgereicht werden“, sagte Coach Philipp Seeland als Reaktion auf diese Spekulation.

Jetzt ist das Horrorszenario Realität geworden und trifft in der Oberliga Süd die Nordhäuser wie auch den FC Carl Zeiss Jena II. Beide Mannschaften wurden vom Nordostdeutschen Fußballverband zu Absteigern degradiert, die nun ab Sommer in der Verbandsliga spielen werden.

„Wir werden weiterkämpfen“ erklärt Torsten Klaus, der bereits in einem Brief an das Präsidium des NOFV die Sichtweise von Wacker Nordhausen auf eine „modifizierte Abstiegsregelung“ zum Ausdruck brachte. Dieses 2-seitige Schreiben lag dem Verband in Vorbereitung der Präsidiumstagung von heute vor. Allerdings stießen die Argumentationslinien aus Nordhausen bei den Entscheidungsträgern des Verbandes auf taube Ohren. Dahingehend lässt sich zumindest der niederschmetternde Beschluss aus Berlin interpretieren.

„Die Entscheidung des NOFV lässt uns fassungslos, aber nicht mutlos zurück. Wir sind der festen Überzeugung, dass es aufgrund der geringen und unterschiedlichen Anzahl der durchgeführten Spiele nicht möglich ist, die derzeitige Tabellenauswertung als Gradmesser für einen verpflichtenden Abstieg heranzuziehen“, sagte Torsten Klaus, der nun juristische Schritte gegen diesen, am grünen Tisch erwirkten, Zwangsabstieg prüfen lässt.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de