kyffhaeuser-nachrichten.de
Eröffnung der Waldschenke am Unstrut-Werra-Radweg

Stadtradeln im Kyffhäuserkreis

Montag, 03. Mai 2021, 13:35 Uhr
Am heutigen Vormittag lud die Landrätin Antje Hochwind-Schneider zur feierlichen Eröffnung der Waldschenke am Unstrut-Werra-Radweg ein. Die Stadtwerke Sondershausen sponserten jeden geradelten Kilometer mit einem Cent...

vl. Rene' Leipnitz (Vorstandsmitglied der Kyffhäusersparkasse); Landrätin Antje Hochwind-Schneider; Dagmar Sonneck (Kundenberaterin Kyffhäuser Sparkasse); Herr Jäger; Jürgen Rauschenbach (FAU); Hans-Christoph Schmidt (Chef Stadtwerke Sondershausen); Marco Wohlenberg (Koordinator Stadtradeln).  (Foto: Eva Maria Wiegand) vl. Rene' Leipnitz (Vorstandsmitglied der Kyffhäusersparkasse); Landrätin Antje Hochwind-Schneider; Dagmar Sonneck (Kundenberaterin Kyffhäuser Sparkasse); Herr Jäger; Jürgen Rauschenbach (FAU); Hans-Christoph Schmidt (Chef Stadtwerke Sondershausen); Marco Wohlenberg (Koordinator Stadtradeln). (Foto: Eva Maria Wiegand)


Dank der vielen fleißigen Radler und Radlerinnen, die sich im letzten Jahr an dem Projekt STADTRADELN beteiligt haben, kam eine Summe von 1.105,06 Euro zusammen. Mit einem Teil des erradelten Geldes wurde im letzten Jahr nicht nur die überdachte Schenke errichtet, auch Baumaßnahmen zur Verbesserung der Radwegeinfrastruktur und die Anschaffung eines Müllbehälters wurden von der Summe finanziert. Umgesetzt hatte das Projekt die Gemeinnützige Fördergesellschaft Arbeit und Umwelt (FAU) durch Jürgen Rauschenbach und seinem Team.

Insgesamt 110.506 Kilometer wurden geradelt. Vierunddreißig Teams mit 386 aktiven Radlern gingen an den Start. Die drei besten Teams wurden in den Kategorien Gold, Silber und Bronze ausgezeichnet.
Gewinner Stadtradeln 2020:
  • Gold für das Team der Kyffhäusersparkasse mit 15.920 Kilometern.
  • Silber für das Team der Regelschule Bad Frankenhausen.
  • Bronze für das Team Landratsamt Kyffhäuserkreis.


Der Preis für das Gewinnerteam ist ein kleiner Apfelbaum, der in der jährlichen Baumpflanzaktion für Klimaschutz gepflanzt wurde. Durch die geradelten Kilometer wurden 16t CO2 Ausstoß vermieden.

"Im Zeitraum vom 19. Juni bis zum 9. Juli findet der diesjährige Wettbewerb, Aktion Stadtradeln für Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität, statt.
Die Anmeldung ist für jeden aus dem Kyffhäuserkreis möglich", erklärte die Landrätin.

"Ziel der Aktion ist ein gesundes Umgehen mit der Umwelt, der eigenen Gesundheit, aber auch der Spaß am Radfahren", so Hochwind-Schneider weiter.

Darüberhinaus machte die Landrätin auf das Projekt Schulradeln aufmerksam. Die Sparkasse Kyffhäuserkreis unterstützt die drei besten Schulen mit einem Preisgeld von 1000 Euro. Außerdem warten tolle Sachpreise, gesponsert von Mark Dörnfeld Cycle Store und von den Stadtwerken Sondershausen auf die Gewinner.
Eva Maria Wiegand



Autor: emw

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de