kyffhaeuser-nachrichten.de
Durchwachsenes Wetter mit Regen auch am Vatertag

Was bringen uns die Eisheiligen?

Dienstag, 11. Mai 2021, 08:55 Uhr
Zwischen dem 11. und 15. Mai sind alljährlich die Eisheiligen. Landwirte und Gärtner schauen mit Sorge auf das Wetter in diesen Tagen im Mai. Drohen auch in diesem Jahr Kaltlufteinbrüche mit Nachtfrost?...

„Die gute Nachricht ist, Frost wird kein Thema sein. Dafür aber Dauerregen, der zusammen mit einem deutlichen Temperaturrückgang ab Mittwoch eher für Herbststimmung als für Sommerfeeling sorgen wird. Das heißt leider auch, dass Vatertags-Ausflüge unter keinem guten ´Wetterstern` stehen. Besonders in der Nordosthälfte Deutschlands nicht, wo es wohl andauernd regnen und die Sonne bei Werten von maximal 18 Grad kaum zu sehen sein wird. Den Südwesten des Landes erwartet bei Schauern und Gewittern wenigstens ein bisschen Sonnenschein dazwischen“, so Corinna Borau, Diplom-Meteorologin bei wetter.com. „Doch wirklich besser wird es Stand heute auch am kommenden Wochenende nicht werden. Maximal 20 Grad, Regen und Gewitter, damit geht die Woche der Eisheiligen zu Ende, die aber zumindest der Natur gut tun wird.“


Warum es an den Eisheiligen zu Kaltlufteinbrüchen kommen kann?
Der Grund dafür liegt in der unterschiedlich schnellen Erwärmung der Land- und Wasseroberflächen. Das Land kann sich im Frühling durch die Sonneneinstrahlung viel schneller aufheizen als Ozeane oder Meere.
Zwischen dem noch kalten Nordeuropa und den Landflächen Südeuropas, die sich durch den zunehmenden Sonnenstand bereits rasch erwärmen, stellen sich enormen Temperaturgegensätze ein. Durch diese großen Temperaturkontraste innerhalb Europas können kräftige Tiefs entstehen, die auch das Wetter in Mitteleuropa beeinflussen. Je nach Lage der Hoch- und Tiefdruckgebiete stellt sich eine eher nördliche oder südliche Strömung ein. Ein Wechselspiel aus Kalt- und Warmluftvorstößen in Deutschland ist die Folge.


Wie heißen die Eisheiligen?
Die Bezeichnung der Eisheiligen geht auf den Heiligenkalender der Kirche zurück. Namensgeber der Eisheiligen sind Märtyrer und Bischöfe aus dem 4. und 5. Jahrhundert. Mit dem Wetter haben diese aber reichlich wenig zu tun.

Das sind die Namenstage der Eisheiligen im Überblick:
• Dienstag, 11. Mai 2021: Mamertus
• Mittwoch, 12. Mai 2021: Pankratius
• Donnerstag, 13. Mai 2021: Servatius
• Freitag, 14. Mai 2021: Bonifatius
• Samstag, 15. Mai 2021: Kalte Sophie
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de