kyffhaeuser-nachrichten.de
SPD-Landtagsfraktion verurteilt Nordhäuser Brandanschlag

Schluss mit Antisemitismus und Angriffen gegen Juden

Montag, 17. Mai 2021, 16:24 Uhr
Zum Brandanschlag auf die israelische Flagge am Rathaus Nordhausen fand die innenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Dorothea Marx deutliche Worte...

„Die letzten Tage haben leider auch in Thüringen gezeigt, dass Diskussionen über Militärschläge gegen die palästinensische Hamas als Vorwand für Proteste gegen die Existenz Israels und antisemitischen Hass benutzt werden. Trauriges Exempel dafür war der Brandanschlag auf die israelische Flagge am Rathaus in Nordhausen. Schon länger sind jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger und jüdische Einrichtungen offenen Anfeindungen ausgesetzt. Dabei bestand doch gerade in diesem Jahr die Gelegenheit, sich bei den vielen Veranstaltungen zum Themenjahr, 900 Jahre jüdisches Leben in Thüringen‘ an die gewinnbringende gemeinsame Geschichte zu erinnern.

Solidarität mit unseren jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern und ihr umfassender Schutz sind eine Verpflichtung für alle Demokratinnen und Demokraten. Wir stellen uns gegen jeden Antisemitismus!“
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de