kyffhaeuser-nachrichten.de
Sondershausen

Bundeswehr übt "erlebnisorientiert"

Mittwoch, 16. Juni 2021, 12:30 Uhr
Seit gestern kreist einer der größten Bundeswehrschrauber, die CH 53, in Sondershausen bzw. Bad Frankenhausen. Doch warum? Eine Sprecherin des Einsatzkommandos Thüringen berichtet über eine "erlebnisorientierte" Übung der Unteroffiziers- und Feldwebelanwärter...

Bundeswehrhubschrauber über Sondershausen (Foto: S. Dietzel) Bundeswehrhubschrauber über Sondershausen (Foto: S. Dietzel)


An verschiedenen Stationen müssen diese ihr erlangtes Wissen der Ausbildung in der Praxis beweisen. Dazu zählt unter anderem das Abseilen in einem Steinbruch, das Überwinden eine Wasserhindernisses sowie das Abbergen/Winschen von Soldaten durch den Hubschrauber.

Doch wozu nun der Hubschraubereinsatz? Mit diesem werden die Soldaten im Rahmen einer Lufttransportübung in das Übungsgebiet ein- bzw. ausgeflogen. Das ganze wird noch bis Donnerstag andauern. Am Mittwoch wird der Hubschrauber auch am Standort in Bad Frankenhausen erwartet. Bis zu 36 Soldaten passen in den zehn Tonnen schweren Hubschrauber.
Silvio Dietzel
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de