kyffhaeuser-nachrichten.de
„Geflüchtete sind willkommen und wir bieten jede Hilfe an.“

Minister Adams will weiter Flüchtlinge aufnehmen

Freitag, 18. Juni 2021, 10:52 Uhr
Ungeachtet aller Probleme will Thüringens Integrationsminister weiter alle Geflüchteten aufnehmen. Er sagte: „Auch in Deutschland nehmen Rassismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit zu. Mit plumpen Ressentiments wird Hass geschürt, der sich immer wieder auch in Gewalt niederschlägt.“...

„Der Weltflüchtlingstag am 20. Juni mahnt uns, Verantwortung für geflüchtete Menschen zu übernehmen“, sagt Thüringens Migrationsminister Dirk Adams (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN). „Es kann uns nicht egal sein, wie wir mit Menschen umgehen, die dringend unserer Hilfe bedürfen. Denn Kriege und Menschenrechtsverletzungen sind auf unserer Welt nach wie vor bittere Realität.“

Laut UNHCR ist die Zahl der Flüchtlinge im vergangenen Jahr weltweit auf einen neuen Höchstwert von 82,4 Millionen gestiegen. „Thüringen hat sich für eine menschenrechtsorientierte Flüchtlingspolitik entschieden. Darum streiten wir zum Beispiel für die Möglichkeit, im Rahmen eines Landesaufnahmeprogramms Menschen aus den Lagern der Ost-Ägäis aufzunehmen, und setzen in besonderer Weise auf Spracherwerb, Bildungsangebote als Grundlage für eine gelingende Integration“, so Adams weiter.

Die Einrichtung des Weltflüchtlingstages geht auf einen Beschluss der UN-Generalversammlung vom Dezember 2000 zurück. „Noch einmal fast 50 Jahre zuvor hatte die UNO am 28. Juli 1951 die Genfer Flüchtlingskonvention verabschiedet. Und sieben Jahrzehnte danach zeichnen Menschenrechtsorganisationen weiter ein dramatisches Bild der Situation“, sagt Adams. „Die Liste der weltweiten Konflikte und Auseinandersetzungen ist schier unendlich. Doch wir brauchen gar nicht so weit zu schauen. Auch in Deutschland nehmen Rassismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit zu. Mit plumpen Ressentiments wird Hass geschürt, der sich immer wieder auch in Gewalt niederschlägt.“

Adams mahnt abschließend an: „Dem Asylgedanken liegt das zutiefst christliche Prinzip der Nächstenliebe zugrunde.“ Darum werde sich Thüringen weiterhin aktiv für Geflüchtete einsetzen. „Geflüchtete sind willkommen und wir werden ihnen jede Hilfe zur Integration anbieten.“
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de