kyffhaeuser-nachrichten.de
kn-Forum

Lange Wege in Stockhausen

Donnerstag, 24. Juni 2021, 11:34 Uhr
Wie lange noch sollen die Einwohner des Ortes Stockhausen kilometerweit laufen, um sich mit Waren des täglichen Bedarfs zu versorgen? Das fragt sich kn-Leser Günter Herting...

Seit 22. September 2019 hat ALDI die Verkaufsräume in Sondershausen in der Nordhäuser Strasse geschlossen und neue Verkaufsräume in der Erfurter Strasse, in der Nähe von LIDL und TEGUT eröffnet.
2300 Einwohner, davon viele ältere Einwohner des Ortsteiles Stockhausen müssen nun längere Wegstrecken zurücklegen, um sich mit den Waren des täglichen Bedarfs zu versorgen.

Wer sich in Stockhausen mit alltäglichem versorgen will, muss weite Wege auf sich nehmen (Foto: Günter Herting) Wer sich in Stockhausen mit alltäglichem versorgen will, muss weite Wege auf sich nehmen (Foto: Günter Herting)


Meine mehrfachen schriftlichen und telefonischen Rücksprachen mit der ALDI Zentrale in Essen, der ALDI Zentrale in Nora, den Discountern EDEKA, LIDEL, REWE u. a. ergaben keine Lösung. Alle Einrichtungen benötigen eine Verkaufsfläche von über 1 000 Quadratmetern. Die ehemalige ALDI Verkaufsfläche beträgt nur 800 Quadratmeter.

Auch der Investor der ehemaligen ALDI Verkaufsräume sieht zurzeit keine Lösung. Meine Bemühungen, den Landesbeauftragten für Bürgerfragen in Thüringen in eine Klärung der Situation mit einzubeziehen, wurden abgelehnt.
Zurzeit habe ich Anfragen zur Mithilfe bei der Lösung dieses Problems beim MDR „Umschau“, „Voss & Team“ und anderen Medien gestellt.

Aber vielleicht kann auch die Stadtverwaltung, die ja den Neubau der ALDI Filiale in der Erfurter Strasse genehmigt hat, das Problem lösen, damit die Bürger im Ortsteil Stockhausen endlich wieder vor Ort einkaufen können.
Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de