kyffhaeuser-nachrichten.de
Kinderfreundlichkeit steht an erster Stelle

Sondershausen erhält Zertifikat für „Familiengerechte Kommune"

Montag, 26. Juli 2021, 12:30 Uhr
Rückblickend auf einen sehr langen und intensiven Arbeitsprozess konnte Bürgermeister Steffen Grimm das Zertifikat „Familiengerechte Kommune" für die Stadt Sondershausen entgegennehmen...

v.l. Beatrix Schwarze (Geschäftsführerin Verein Familiengerechte Kommune);  Bürgermeister Steffen Grimm;  Andy Flehmig und Mareen Biedermann (Projektleiter), bei der Übergabe des Zertifikates „Familiengerechte Kommune“). (Foto: Stadtverwaltung Sondershausen) v.l. Beatrix Schwarze (Geschäftsführerin Verein Familiengerechte Kommune); Bürgermeister Steffen Grimm; Andy Flehmig und Mareen Biedermann (Projektleiter), bei der Übergabe des Zertifikates „Familiengerechte Kommune“). (Foto: Stadtverwaltung Sondershausen)


Das bundesweit anerkannt Zertifikat wird vom gemeinnützigen Verein "Familiengerechte Kommune"
verliehen.

Bereits im Oktober 2016 fasste der Stadtrat den Beschluss, an dem Zertifizierungsprozess teilzunehmen. Die vergangenen zwei Jahre wurden intensiv gestaltet und im Rahmen der Zertifizierung auf verschiedenen Ebenen gearbeitet. Die erste Kernaufgabe war, eine „Ist-Analyse" durchzuführen, welche aufzeigt, was es im Bereich der Familienfreundlichkeit in Sondershausen schon gibt.

In einem Strategieworkshop wurden die ersten Weichen für die Zertifizierung gestellt und unter anderem der Familienbegriff für Sondershausen definiert:

„Familie ist mehr als Mutter, Vater und Kind, es gehören ebenso Verwandte, Freunde, Nachbarn und weitere Unterstützer dazu, welche eine Gemeinschaft bilden und füreinander Verantwortung übernehmen."

Im Oktober des vergangenen Jahres konnte der Zielvereinbarungsworkshop durchgeführt werden. Konkrete Ziele, Wünsche und Visionen der nächsten Jahre wurden besprochen und sechs Handlungsfelder festgelegt.

In seiner Sitzung am 25. Februar hat der Stadtrat den Beschluss zur Zielvereinbarung gefasst und damit die letzte Schranke auf dem Weg zur Zertifizierung geöffnet.
Die Zertifizierung gilt für Jahre. Danach ist eine erneute Überprüfung des Sachstandes notwendig, um den Titel „Familiengerechte Kommune" aufrechtzuerhalten. Die Zielvereinbarung und weitere Informationen zur Zertifizierung „Familiengerechte Kommune" können Sie auf der Website der Stadt erfahren.

Autor: emw

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de