kyffhaeuser-nachrichten.de
IHK startet mit digitalem Berichtsheft ins neue Lehrjahr

Ausbildungsnachweis ab sofort ohne Zettelwirtschaft

Mittwoch, 04. August 2021, 11:15 Uhr
Die Pflege des Ausbildungsnachweises wird endlich zeitgemäßer und einfacher. Mit dem Digitalen Berichtsheft haben die Industrie- und Handelskammern ein Angebot entwickelt, das Auszubildende, Ausbilder und IHK-Mitgliedsunternehmen ab sofort kostenlos nutzen können...

Zu den wichtigsten Pflichten eines Auszubildenden gehört der tägliche Eintrag ins Nachweisheft. Auch für den Ausbilder waren diese Aufzeichnungen bisher stets mit einigem bürokratischem Aufwand verbunden: „Alle Tages- und Wochenberichte mussten auf Papier verfasst und eingereicht werden. Anschließend wurde diese gesichtet und vom Ausbilder freigezeichnet“, schildert Thomas Fahlbusch, Abteilungsleiter Aus- und Weiterbildung bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt, den bisherigen Ablauf.

Doch diese Zeiten wären nun vorbei, denn pünktlich zum Start ins erste Lehrjahr gibt es eine digitale Lösung für sämtliche anerkannte IHK-Ausbildungsberufe. „Wir stellen das neue Digitale Berichtsheft allen Auszubildenden, Ausbildern und Mitgliedsunternehmen der IHK kostenlos zur Verfügung“, so Fahlbusch. Voraussetzung für die Nutzung wäre lediglich eine Vorabregistrierung über www.erfurt.ihk.de/berichtsheft, dort finden sich auch alle Details zum Leistungsumfang des Digitalen Berichtshefts.

Das Digitale Berichtsheft ist die erste Anwendung innerhalb des „Serviceportals Bildung“, der neuen, multifunktionalen Bildungsplattform der deutschen Industrie- und Handelskammern. Diese dient als zentrale

Schnittstelle zwischen Ausbildungsunternehmen und IHKs und soll alle wichtigen bildungsbezogenen Tätigkeiten zukünftig effizient und digital abwickeln. Weitere geplante Ausbaustufen sind der Digitale Ausbildungsvertrag und das Digitale Prüfungsmanagement.
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de