kyffhaeuser-nachrichten.de
Jürgen Kieper blickt zurück auf den September

Kultur im Kyffhäuserkreis

Freitag, 24. September 2021, 17:20 Uhr
Der Monat September war mit vielen kulturellen Veranstaltungen eingeplant. Denken wir an das Weinfest, den Tag des offenen Denkmals mit Schätze des Regionalmuseums Museums, Führungen, jüdisches Ritualbad, Schlosskellertour, Historische Tanzgruppe und Tanzgruppe Radewa um nur einige Beispiele zu nennen...

v.r. Miyoko Ito-Viola da Gamba,Fidel, Martin Erhardt-Blockflöte, Cembalo, Portativ.  (Foto: Jürgen Kieper) v.r. Miyoko Ito-Viola da Gamba,Fidel, Martin Erhardt-Blockflöte, Cembalo, Portativ. (Foto: Jürgen Kieper)


Am Freitag, den 17. September erfolgte die Eröffnung des Residenzfestes. Ein Höhepunkt war bestimmt der Auftritt der Musikgruppe „Münchner Freiheit". Am Sonntag wurden am Prinzessinnenweg pünktlich um 10.00 Uhr Böllerschüsse durch das Füsilierbataillon Schwarzburg Sondershausen abgegeben.

Der Trödelmarkt wurde eröffnet. Auf der Wiese neben den Tunneleingang waren große Holzräder aufgebaut. Durch Drehung ertönten verschiedene Klänge. Am Samstag, den 08.September gab es in der Klosterruine Göllingen ein Konzert mit Liebesliedern aus dem 15. und 16. Jh. zu erleben.

„All meyn Gedencken dy ich hab", deutsche Lieder, französiche Chansons, italienische Madrigale intavoliert für Fidel, Gamba & Cembalo, Blockflöte. Zu erwähnen war an dieser Stelle, dass die Lieder nicht gesungen wurden. Vor jedem Musikstück gab Martin Erhardt erläuternde Worte in der Landessprache und deutscher Übersetzung. Nur bei der Zugabe sang er mit Begleitung seiner Partnerin. Nach dem Konzert gab es ein Imbiss mit Schmalzstulle und Gurken. Dank allen Organisatoren und Darstellern.
Jürgen Kieper
Anmerkung der Redaktion:
Die im Forum dargestellten Äußerungen und Meinungen sind nicht unbedingt mit denen der Redaktion identisch. Für den Inhalt ist der Verfasser verantwortlich. Die Redaktion behält sich das Recht auf Kürzungen vor.
Autor: emw

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de