kyffhaeuser-nachrichten.de
Meldeportal für fehlende Corona-Tests an Schulen im Kreis

„Mangel erfassen und Abhilfe einfordern“

Freitag, 03. Dezember 2021, 10:11 Uhr
Der CDU-Landtagsabgeordnete Stefan Schard macht auf ein neues Meldeportal seiner Fraktion für fehlende Corona-Tests an den Schulen im Kyffhäuserkreis aufmerksam...


Bislang wurden dort schon etliche fehlende Test an Grundschulen, Regelschulen, Gesamt- und Gemeinschaftsschulen sowie Gymnasien in Thüringen gemeldet. „Unser Ziel ist es, das Lagebild zu verbessern und der Landesregierung entsprechende Hinweise zu geben, wo sie zeitnah nachsteuern muss“, erklärte Schard. „Bildungsminister Holter behauptet, dass an allen Thüringer Schulen ausreichend Tests vorhanden sind. Gleichzeitig erreichen uns immer wieder Meldungen von Eltern oder Lehrern, dass keine oder nicht ausreichend Tests geliefert wurden und der Minister die Lage massiv beschönigt. Deshalb wollen wir den Betroffenen die Möglichkeit geben, fehlende Tests schnell und unkompliziert zu melden“, erklärte Schard.

Das Meldeportal steht unter www.testmelder.de zur Verfügung. Die Nutzer sind aufgerufen, unter Angabe des Namens der Schule und des Datums, wann Tests gefehlt haben, entsprechende Hinweise zu geben. Schard gibt die Namen der betroffenen Einrichtungen dann direkt an Bildungsminister Helmut Holter (LINKE) weiter. „Die rot-rot-grüne Landesregierung hat die Kontrolle über das Infektionsgeschehen an den Schulen verloren. Lange hat sie sich gegen verpflichtende Tests gewehrt, nun werden sie dringend benötigt. Wir machen diesen Mangel transparent“, machte Schard deutlich. „Der Bildungsminister steht im Wort, dass alle Schulen Tests haben, und darauf müssen die Schulen auch setzen können. Er trägt die politische Verantwortung dafür, dass die Bildungseinrichtungen in Thüringen sicher sind und geöffnet bleiben.“
Autor: red

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de