kyffhaeuser-nachrichten.de
Schwanengelege im Schlosspark Sondershausen

Nur gucken, nicht anfassen!

Mittwoch, 04. Mai 2022, 16:34 Uhr
Im Sondershäuser Schlosspark ist wieder ein Schauspiel zu beobachten. Das Höckerschwanpärchen brütet in einem abgezäuten Areal am großen Parkteich. Gut bewacht liegen die Eier in einem ausgepolsterten Nest...

Wachsamer Höckerschwan bewacht sein Gelege (Foto: Eva Maria Wiegand) Wachsamer Höckerschwan bewacht sein Gelege (Foto: Eva Maria Wiegand)


Um die Tiere nicht zu stören, sollten Spaziergänger einen großen Bogen um die Umzäunung machen.

Für unsere Aufnahmen wurde ein Teleobjektiv aus weiter Entfernung genutzt. Schwäne verteidigen ihre Brut mit Fauchen und wenn nötig mit Bissen und Flügelschlägen. Die Flügelspannweite eines Schwans kann bis zum 2,4 Meter betragen. Ein Schwanenangriff hatte schon so manchen Armbruch zur Folge.

Es lohnt sich aber allemal die majestätisch anmutenden Vögel aus der Ferne zu beobachten. Und, auch wenn es schwerfällt, sein altes Brot in der Tasche zu lassen und die Vögel nicht zu füttern. Schwäne ernähren sich von Schnecken, kleinen Weichtieren, Wasserinsekten und Pflanzen. Brot steht nicht auf ihrem Speiseplan, denn davon werden sie krank und können im schlimmsten Fall verenden.
Eva Maria Wiegand
Autor: emw

Drucken ...
Alle Texte, Bilder und Grafiken dieser Web-Site unterliegen dem Urherberrechtsschutz.
© 2024 kyffhaeuser-nachrichten.de